Smart Fortwo – effizienter Großstadtfloh

Klein aber praktisch: Der Smart Fortwo spielt vor allem im städtischen Bereich seine Qualitäten aus. | Foto: Löscher
5Bilder
  • Klein aber praktisch: Der Smart Fortwo spielt vor allem im städtischen Bereich seine Qualitäten aus.
  • Foto: Löscher
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Thomas Löscher:

Als mhd ist der smarte Zweisitzer in Sachen Verbrauch noch sparsamer

Mit dem Fortwo microhybrid bietet Smart eine Start-Stopp Automatik an. Das Design setzt auf hippes Aussehen und schlanke Formen. Der Smart glänzt vor allem im Stadtverkehr.

Seine kompakten Abmessungen eröffnen dem Fahrer ungeahnte Parkmöglichkeiten und stressfreies Cityshopping. Im Kofferraum hat nicht viel Platz. Dafür bietet der Innenraum den maximal zwei Passagieren ein angenehmes Raumgefühl und wartet mit einem schlichten, aber peppigen Ambiente und einem übersichtlichen Kombiinstrument auf. Auch die Türnetztaschen erweisen sich als äußerst praktische Alltagsbegleiter.

mhd = Start-Stopp-Automatik
Kern des Smart Fortwo mhd ist das Start-Stoppsystem, das in Verbindung mit einem länger übersetzten Getriebe zu einer Kraftstoffersparnis von rund acht Prozent gegenüber dem normalen Smart führt. Der 45 kW (61 PS) starke Benziner ist durchschnittlich mit 4,7 Litern auf 100 Kilometern unterwegs. Im zähfließenden Verkehr sind noch deutlich höhere Verbrauchseinsparungen möglich. Das urbane Gebiet ist auch das bevorzugte Terrain des trendigen Stadtflohs – maximale Wendigkeit, verbunden mit geringem Verbrauch. Bei Langstreckenfahrten erweisen sich die kompakten Abmessungen und der sehr kurze Radstand als Wehrmutstropfen. Die Passagiere spüren beinahe jede Straßenunebenheit.

Dem Smart-Käufer stehen sechs verschiedene Modelle zur Auswahl, natürlich alle als Coupé oder Cabrio erhältlich. Die PS-Bandbreite reicht von 45 Pferdestärken in der Basisbenzinerversion bis zu 98 PS im BRABUS Spitzenmodell. Bereits die kleinste Motorisierung ist vollkommen alltagstauglich und bewegt den Smart zügig, besonders im Stadtverkehr.

Perfekter Stadtfloh
Herzstück des getesteten Smart ist die Start-Stopp Automatik. Fazit: Als Zweit- oder Stadtauto ein absoluter Hit, ansonsten muss man konstruktionsbedingt mit Abstrichen in puncto Bequemlichkeit und Ladevolumen zurechtkommen.

Smart Fortwo mhd
Technik
Motor: Reihen 3 Zylinder
Hubraum: 999 cm3
Max. Leistung: 45 kW (61 PS) bei 5800 U/min
Max. Drehmoment: 89 Nm bei 3000 U/min
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: Automatisiertes Fünf-Gang-Schaltgetriebe
Fahrwerk: v.: McPherson Federbeine mit Dreiecksquerlenkern; h.: DeDion Hinterachse
Maße: 2695/1559/1542 mm
Eigengewicht: 750 kg
Kofferraum: 220 bis 340 l
Spitze: 145 km/h
von 0 auf 100 km/h: 16,7 Sek.
Tankinhalt: 33 l
Verbrauch: 4,3 l ROZ 95
CO2-Emission: 103 g/km
Ausstattung (Pure): Fahrer- und Beifahrerairbag, ESP, Tridion-Sicherheitszelle, Integralsitze, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Leuchtweitenregulierung, Außentemperaturanzeige, automatische Türverriegelung bei Fahrt, Beifahrersitz mit Durchladefunktion, usw.
Preis: 9.900,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.