SsangYong Rodius – extravagante Größe

Der SsangYong Rodius zeigt, was er hat: moderne, extravagante Linienführung außen und viel Platz und Variabilität innen | Foto: Künstner
  • Der SsangYong Rodius zeigt, was er hat: moderne, extravagante Linienführung außen und viel Platz und Variabilität innen
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Von allem ein Stück – Großraumlimousine mit SUV-Eigenschaften.

Groß, mächtig und unübersehbar, so rollt der Rodius von SsangYong durch den Verkehr. Für jemanden, der eher unscheinbar im Strom der Autos mitschwimmen will, ist die koreanische Großraumlimousine nichts. Mächtiger Kühlergrill, zugespitzte Scheinwerfer, verdunkelte Seiten- und Heckfenster, ein Radstand von drei Metern (!) und ein mannshoher Aufbau – das alles zusammen macht Eindruck.

Damit bietet sich die Mischung aus MPV, SUV und Limousine für Gewerbetreibende nahezu an (Vorsteuerabzug). Auch Hoteliers und Pächter von Berggasthöfen werden ihre Freude haben: Als permanenter Allradler mit über 18 cm Boden­freiheit ist man mit dem Rodius auch auf Abwegen sicher unterwegs. Diverse elektronsiche Helferlein sorgen zusätzlich für Gripp. Mit einer Anhängerlast von max. 2850 kg sind auch die Eigenschaften als Zugmaschine beachtlich.

Angetrieben wird der „Crossover MPV“ vom aus dem Rexton bekannten Fünfzylinder-Diesel mit Common Rail-Technologie. Seine 165 PS reichen zwar durchaus, etwas mehr Leistung würde aber nicht schaden. Denn gerade im oberen Drehzahlbereich brummt der Motor mächtig auf.

Geklotzt statt gekleckert wird auch innen: Sieben Personen und reichlich Gepäck finden Platz. Die beiden Einzelstühle in der mittleren Reihe lassen sich um 180° drehen – ein Traum für Familien, deren Nachwuchs noch im Kindersitz befördert wird. Eigene Klimaregulierung im Fond, viele Ablagen und ein komfortables Fahrwerk sind die Basis für angenehmes Reisen. Seitenneigung in Kurven gibt es kaum und Straßenunebenheiten werden perfekt absorbiert. Auch sonst lässt die Ausstattung nichts vermissen, außer den fehlenden Seiten- und Kopfairbags. Das Cockpit bietet Pkw-Komfort, gewöhnungsbedürf­tig sind allerdings die mittig angelegten Instrumente. Trotz seiner Größe bietet der Rodius eine gute Übersicht und lässt sich ganz entspannt pilotieren.

SsangYong Rodius Premium 2,7 Xdi AWD
Technik:

Motor: Reihen-Fünfzylinder mit Common Rail-Turbodiesel
Hubraum: 2696 ccm
Max. Leistung: 121 kW (165 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 342 Nm bei 1800 bis 3250 U/min
Antrieb: Permanenter Allrad
Fahrwerk: vorne: Doppelquerlenker mit McPherson; Multi-Link-Hinterachse
Getriebe: Fünfgang-Handschalter
Spitze: 169 km/h
von 0 auf 100 km/h: 13,5 sec.
Maße: L/B/H: 5125/1915/1845 mm
Wendekreis: 11,6 m
Gewicht: 2217 kg
Kofferraumvolumen: 893/3322 l
Verbrauch: 9,2 l, Diesel
Tankinhalt: 80 l
Ausstattung (Executive): Front­airbags, ABS, elektr. Stabilitätsprogramm, elektr. Bremskraftverteilung, Traktionskontrolle, Bremsassistent, ARP (Aktiver Überrollschutz), elektr. verstell-, beheiz- und einklappbare Außenspiegel, Lederausstattung u.v.m.
Preis: 34.650,-

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.