Seelenfeier am Tummelplatz
Tiroler Peacekeeper bei UN Gedenkstätte mit Ehrenposten

Die Ehrenposten der Tiroler Peacekeeper am UN Gedenkkreuz während der Feierlichkeiten  | Foto: VÖP Tirol
12Bilder
  • Die Ehrenposten der Tiroler Peacekeeper am UN Gedenkkreuz während der Feierlichkeiten
  • Foto: VÖP Tirol
  • hochgeladen von Cattani Bruno Toaba

Jedes Jahr findet am ersten Sonntag nach Allerseelen der "Seelensonntag" am Tummelplatz statt. Im Gedenken an die Gefallenen und verstorbenen Soldaten und Zivilpersonen der letzten beiden Weltkriege. Ein Höhepunkt des Vereinsjahres des "Tummelplatzerhaltungsvereins" Innsbruck/Amras um dem Vergessen entgegen zu wirken.
Wie alle Jahre kommen viele geladene Gäste aus nah und fern, Who's Who aus Politik, Militär, Blaulichtorganisationen und öffentlichem Leben als Ehrengäste, folgen der Einladung des Vereinvorstandes. Ebenso stark vertreten wiederum Fahnenabordnungen der Tiroler Traditionsverbände, Formationen der Tiroler Kaiserjäger, Tiroler Kaiserschützen, Wiltener Schützen, u.v.m.
Die würdige gut vorbereite Andacht durch Pfarrer Maximilian Thaler der auch treffende Worte zum aktuellen politischen Geschehen in seiner Predigt fand konzelbrierte er diese mit zwei weiteren Priestern, so auch mit dem vor kurzem beförderten Militärsuperior MMMag. Christoph Gmachl-Aher.
Umrahmt wurde die Feier von der Stadtmusikkapelle und der Schützenkompanie Amras. 

Seit 2020 erinnert zusätzlich ein Gedenkkreuz der verstorbenen UN Soldaten und Polizisten in deren Friedenseinsätzen seit 1960. Ebenso auch die schmerzlichen Verluste von Soldatinnen und Soldaten die  unter anderen ebenso wichtigen Mandaten in Ausführung ihrer Mission seither dienen und dienten wie OECD, ETM, NATO, EU ebenso ihr Leben verloren haben.
Eine Delegation der Landesgruppe Tirol  der VEREINIGUNG ÖSTERREICHISCHER PEACEKEEPER verstärkt durch den Standartentrupp stellte auch diesmal die Ehrenwache zu diesem Anlass bei der UN Gedenkstätte während den Feierlichkeiten.

Weil sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer oft unterm Jahr nicht sehen, wird der kameradschaftliche Kontakt beim gemütlichen Zusammensein nach Beendigung der Gedenkfeier in gemütlicher Atmosphäre in der "Charlotte" gepflegt.

 Herbert Edenhauser, jahrelanger Chronist des Tummelplatzvereins mit seinem Videoclipp zur diesjährigen Tummelplatz-Seelenfeier 2024

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.