Kunst wäscht die Seele rein

VS-Dir. Bramböck, LR Dr. Palfrader, LSR-Präsident Dr. Lintner und TKS-Leiter Prof. Arnold im Kreis der Kinder bei der TKS-Veranstaltung „Neues Märchen mit Alter Musik“ in der VS Allerheiligen mit Verena Wolf (Traversflöte) und Peter Walder (Spinett). (Fotonachweis: Landesschulrat für Tirol) | Foto: LSR Tirol
  • VS-Dir. Bramböck, LR Dr. Palfrader, LSR-Präsident Dr. Lintner und TKS-Leiter Prof. Arnold im Kreis der Kinder bei der TKS-Veranstaltung „Neues Märchen mit Alter Musik“ in der VS Allerheiligen mit Verena Wolf (Traversflöte) und Peter Walder (Spinett). (Fotonachweis: Landesschulrat für Tirol)
  • Foto: LSR Tirol
  • hochgeladen von Marion Umgeher

In der Musik-Volksschule Allerheiligen zog vorige Woche die Tiroler Kulturservicestelle (die beim Landesschulrat für Tirol angesiedelt ist) ihre Bilanz über das vergangene Schuljahr: Knapp 2800-mal wurden Kulturschaffende direkt in Tiroler Klassenzimmer vermittelt. Das entspricht einer Steigerung um 305 Kulturservice-Veranstaltungen bzw. um rund ein Achtel gegenüber dem Vorjahr. Damit gab es pro Unterrichtswoche gerechnet 73 Einsätze an den Schulen – eine Steigerung um acht Veranstaltungen pro Unterrichtswoche.

340 Angebote gelistet
Das Zitat von Pablo Picasso "Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele" griff Kultur- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader in ihren Ausführungen auf. Sie hält es demnach für "unerlässlich, dass Kinder und Jugendliche jene Möglichkeiten kennen und einzusetzen lernen, die den Staub von der Seele zu waschen vermögen. Eine der besten Möglichkeiten ist ohne Zweifel die Kunst.“
Der Ausblick auf das Programm des aktuellen Schuljahres weist 340 Angebote nach – in den Bereichen Literatur, Theater, Musik, Tanz, bildende Kunst, Museumspädagogik, Medien und Sonderprojekte mit insgesamt rund 400 Kulturschaffenden und Medienexperten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.