Neue Ideen für Areal des Kranebitterhofs

Nach dem plötzlichen Abriss herrschte Eiszeit zwischen Nocker und der Stadtführung. Mit Georg Willi ist nun Tauwetter angesagt. | Foto: Czingulszki
2Bilder
  • Nach dem plötzlichen Abriss herrschte Eiszeit zwischen Nocker und der Stadtführung. Mit Georg Willi ist nun Tauwetter angesagt.
  • Foto: Czingulszki
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Seit der medial zelebrierten "Grillplatz-Einigung" ist im Stadtteil Kranebitten das Areal des ehemaligen Kranebitterhofes wieder in aller Munde. Wie das STADTBLATT berichtet hatte, überließ Josef Nocker (Eigentümer des Grundstücks südlich der Bundesstraße) einen Teil seines Campingplatzes unentgeltlich der Stadt, damit diese den Konflikt zwischen Grillern und Anrainern befrieden konnte.

Neue Gespräche möglich

Sowohl Nocker als auch Neo-Bgm. Georg Willi betonten, dass es zu dieser Regelung "keine Nebenabsprachen" gegeben habe. Dennoch: Man redet wieder miteinander. Denn seit dem plötzlichen Abriss des Traditionsgasthofes im Frühjahr 2017 waren alle Gesprächskanäle zwischen Nocker und der Stadt versiegt. Dass Nocker sein damaliges Vorgehen nicht mit der Stadtplanung abgesprochen hatte, hatte für zu viel Missstimmung im Magistrat gesorgt. Nun betont Willi, dass "ein Diskussionsprozess mit der Stadtplanung" angelaufen sei.

Neuer Gasthof mit Hotel

"Josef Nocker hat ein Gespür fürs Geschäft. Er denkt aber auch mit an den Stadtteil und ist dort einer der größten Grundbesitzer", erklärt der Stadtchef. Er, Willi, sei jedenfalls um ein "gutes Gesprächsklima" bemüht. Auch Nocker ist überzeugt, dass man nun auf einem "guten Weg" sei. "Mittelfristig gibt es im Stadtteil einige Vorhaben, die nun wichtig sein werden – ein neuer Bahnhof, die Radwegverlängerung und der angedachte Kreisverkehr", erläutert Nocker. Bei allen genannten Projekten spielt er als Grundbesitzer eine zentrale Rolle. Deshalb sei man in "intensiven Gesprächen". Für das Areal des Kranebitterhofes hat Nocker jedenfalls konkrete Pläne. "Das Gasthaus soll neu entstehen – mit einem angeschlossenen Hotel. Auch der beliebte 'Kulturstadl' soll neu errichtet werden", skizziert Nocker seine Vorstellungen.

Nach dem plötzlichen Abriss herrschte Eiszeit zwischen Nocker und der Stadtführung. Mit Georg Willi ist nun Tauwetter angesagt. | Foto: Czingulszki
Eigentümer Josef Nocker: "Es gibt im Stadtteil auch etliche Dinge, welche die Bevölkerung wünscht und braucht."
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.