Zwei neue Rekorde der TirolerInnen bei der Österreichischen Leichtathletikmeisterschaft in Linz

Foto: ÖLV/ Franschitz
3Bilder

TIROL/LINZ. Am 23. und 24. Juni fand in Linz die österreichische Leichtathletik-Meisterschaft der unter 18Jährigen und unter 23Jährigen statt. Die Tiroler AthletInnen konnten überzeugen: Der Tiroler Riccardo Klotz konnte seinen erst kürzlich aufgestellten österreichischen Jugend-Rekord beim Stabhochsprung um 10 cm überspringen.

Neuer österreichischer Jugend-Rekord beim Stabhochsprung

Erst vor einem Monat stellte Riccardo Klotz vom ATSVI den neuen österreichischen Jugendrekord im Stabhochsprung auf. Am Wochenende gelang es ihm den Rekord noch weiter nach oben zu verschieben. Ohne größere Anstrengung sprang er in Linz 5,31 Meter. Gleichzeitig ist er mit diesem Sprung neuer österreichischer Meister im Stabhochpsrung in der U23.
Sandra Aster vom TS Raika Schwaz wurde mit 3,10 Meter im Stabhochsprung österreichische Vizemeisterin in der U18.

Obetzhofer wirft neuen Tiroler Junioren Rekord

Ebenfalls im Mai fand in Lustenau die Mehrkampfmeisterschaft statt. In diesem Rahmen konnte sich Andrea Obetzhofer vom TS Raika Schwaz für die Junioren-WM 2018 in Tampere/Finnland qualifizieren. Auch bei der österreichischen Meisterschaft in Linz zeigte sie ihr Können: Beim Speerwurf stellte sie den Tiroler Junioren-Rekord ein: mit einer Weite von 45,38 Meter ist Andrea Obetzhofer nun neue Tiroler Rekordhalterin im Speerwurf. Sie erreichte mit diesem Ergebnis den 3. Platz bei der österreichischen Meisterschaft. Im Kugelstoßen warf sie 13,97 Meter und wurde neue österreichische Meisterin.

Weitere Meister- und Vizemeistertitel

Bei der U23 Hammerwurf wurde Sascha Stephan vom SV Brixlegg ZV LA österreichischer Meister. Er warf den Hammer über 47,79 Meter und damit um mehr als 6 Meter weiter als der Zweitplatzierte. Ida Schwaninger von der TI Leichtathletik wurde Vizemeisterin im Diskuswurf der U18 mit einer Weite von 32,78 Metern. Ebenfalls Vizemeister wurde Matthias Kohl vom LC Tirol. Im Weitsprung sprang er 6,65 Meter. Die TirolerInnen konnten sich noch zahlreiche dritte und vierte Plätze in Linz holen.

Mehr zum Thema

Stabhochsprung - Tiroler springt neuen U20-Rekord

 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.