Affenpocken
Ab Mittwoch wird bei der Aidshilfe Kärnten geimpft

Günther Nagele, Leiter der Aidshilfe Kärnten: "Wer die Impfung möchte, soll sich bitte an uns wenden." | Foto: Privat
  • Günther Nagele, Leiter der Aidshilfe Kärnten: "Wer die Impfung möchte, soll sich bitte an uns wenden."
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Mirela Nowak-Karijasevic

Am Mittwoch und am Freitag wird in Kärnten gegen Affenpocken geimpft. Weitere Termine sind für Oktober geplant. 

KÄRNTEN. Ab heute wird zu vereinbarten Terminen in den Räumlichkeiten der Aidshilfe Kärnten gegen Affenpocken geimpft. Angst vor einer Stigmatisierung hat Günther Nagele, Leiter der Organisation, nicht: "Wir haben einen pragmatischen Zugang zu diesem Thema: Die Zahlen belegen eindeutig, dass Männer, die Geschlechtsverkehr mit Männern haben, in einem höheren Maß als Heterosexuelle von der Infektion betroffen sind."

Aufklärung betrieben

In den vergangenen Monaten habe man mittels verschiedenster Kanäle auf die Möglichkeit hingewiesen. Dass die Impfung ausgerechnet über die Aidshilfe läuft, ist für Nagele logisch. "Man hat uns bei der Aufklärung zu diesem Thema um Unterstützung gebeten und das haben wir sehr gerne gemacht. Auch aus logistischer Sicht ist es einfacher, dass die Impfärztin des Landes zu uns kommt und hier die Impfungen durchführt."

Die nächsten Termine

Die Termine für diese Woche sind bereits vergeben. Die Termine für Oktober sollten noch diese Woche auf der Webseite der Aidshilfe Kärnten veröffentlicht werden. Anmelden kann man sich dann per E-Mail oder telefonisch. Nagele appelliert: "Jeder, der glaubt, sich angesteckt zu haben, soll unbedingt die entsprechende Ambulanz im Klinikum Klagenfurt, die dermatologische Ambulanz, aufsuchen. Wer die Impfung möchte, soll sich bitte an uns wenden." Die Impfung wird im Impfpass registriert. Da eine zweite Dosis notwendig ist, bekommt man die Einladung zur Zweitimpfung automatisch zugeschickt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.