Zwischen Hitze & Höchstleistung
Alpen-Adria-Swim-Cup begeisterte am Ossiacher See

Perfekte Bedingungen und emotionales Comeback des 9K-Crossings am Ossiacher See. | Foto: Alpen Adria Swim Cup
4Bilder
  • Perfekte Bedingungen und emotionales Comeback des 9K-Crossings am Ossiacher See.
  • Foto: Alpen Adria Swim Cup
  • hochgeladen von Lea Kainz

Am vergangenen Samstag machte der Alpen-Adria-Swim-Cup bei hochsommerlichen Temperaturen von rund 35 Grad Station am Ossiacher See. Rund 200 Schwimmer lieferten sich spannende Rennen um die Siege in den einzelnen Bewerben. 

OSSIACHER SEE. Der Ossiacher See präsentierte sich am 27. Juni dieses Jahres mit einer Wassertemperatur von knapp 27 Grad von seiner schönsten Seite. Knapp 200 Schwimmerinnen und Schwimmer aus zahlreichen Nationen sorgten bei den "FREE:WATER CLASSICs", der dritten Station des Alpen-Adria-Swim-Cups, für ein stimmungsvolles Sportfest und unvergessliche Momente.

Foto: Alpen Adria Swim Cup
  • Foto: Alpen Adria Swim Cup
  • hochgeladen von Lea Kainz

Emotionales Comeback

Im Mittelpunkt des Tages stand die Rückkehr des legendären Neun-Kilometer-Crossings Annenheim nach Bodensdorf. Erstmals seit längerer Zeit führte die Strecke wieder als Seequerung über den gesamten Ossiacher See und begeisterte Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen.

"Die Rückkehr des 9K-Crossings war für uns ein ganz besonderer Moment. Die perfekten Bedingungen, die Begeisterung der Athletinnen und Athleten und die vielen emotionalen Zieleinläufe haben einmal mehr gezeigt, wie einzigartig die Open-Water-Community ist", so die Veranstalter des Alpen-Adria-Swim-Cups, Xenia Ebner und Georg Findenig, unisono.

Sportliche Highlights

Neben dem prestigeträchtigen Crossing standen auch die Bewerbe über fünf, 2,5 Kilometer und 1,5 Kilometer sowie die Nachwuchs- und Allstars-Bewerbe auf dem Programm. Von ambitionierten Langstreckenschwimmern bis hin zu Einsteigerinnen und Einsteigern bot die Veranstaltung die passende Herausforderung für jedes Leistungsniveau.

Foto: Alpen Adria Swim Cup
  • Foto: Alpen Adria Swim Cup
  • hochgeladen von Lea Kainz

Die Sieger

  • Bei der 9,0-Kilometer-Distanz siegte bei den Herren Gašper Bohinc aus Slowenien in einer Zeit von rund zwei Stunden und acht Minuten. Bei den Damen setzte sich Oleksandra Hryshyna aus der Ukraine durch. Sie erreichte das Ziel nach etwa zwei Stunden und 49 Minuten.
  • Über 5,0 Kilometer gewann bei den Herren Mattia Bisinelli aus Italien mit rund einer Stunde und 17 Minuten. Bei den Damen siegte Tina Jeromen aus Slowenien in etwa einer Stunde und 29 Minuten.
  • Die 2,5-Kilometer-Strecke entschied bei den Herren Anton Kastner aus Österreich für sich, der rund 37 Minuten benötigte. Bei den Damen gewann Daniela Bernardo aus Italien mit circa 46 Minuten.
  • Auf der 1,5-Kilometer-Distanz triumphierte bei den Herren Iustin Tebenszki aus Deutschland in knapp 29 Minuten. Etwa vier Minuten schneller war Camilla Bisinelli aus Italien. Sie holte sich den Sieg bei den Damen.
  • Über 500 Meter in der "Allstars"-Kategorie gewann bei den Herren Levente Jozsa aus Ungarn mit einer Zeit von rund zwölf Minuten, während bei den Damen die Österreicherin Laura Koschat etwa eine Minute früher im Ziel war und damit den Sieg in der Frauenwertung holte. 
  • In der 500-Meter-Kids-Kategorie siegte bei den Burschen Maximilian Sieber aus Österreich. Bei den Mädchen gewann Isabella Berger ebenfalls aus Österreich. Beide benötigten für die Distanz um die zehn Minuten. 
  • Auf der 250-Meter-Kids-Strecke setzten sich schließlich Mike Mosshammer und Mia Mosshammer, beide aus Österreich, durch. Ihre Zeiten lagen bei rund sechs Minuten und unterschieden sich nur um etwa zwei Sekunden voneinander. 

Next stop: Längsee

Bereits am 8. August dieses Jahres geht der Alpen-Adria-Swim-Cup mit dem Family-Swim-Festival am Längsee in die nächste Runde. Neben den beliebten Distanzen wartet dort auch die Zehn-Kilometer-Strecke im Rundkursformat, die insbesondere für Einsteiger attraktiv ist, da ein Ausstieg nach jeder Runde möglich ist.

Foto: Alpen Adria Swim Cup
  • Foto: Alpen Adria Swim Cup
  • hochgeladen von Lea Kainz

Alpen-Adria-Swim-Cup

Der Alpen-Adria-Swim-Cup ist die größte Open-Water-Schwimmserie im Alpen-Adria-Raum und verbindet einzigartige Naturkulissen in Österreich, Slowenien und Kroatien. Die Serie richtet sich an Einsteiger, ambitionierte Hobbyathleten und Leistungssportler gleichermaßen. 

Mehr aus Kärnten:

Autofahrer bei Kollision mit Lkw verstorben
LH Fellner fordert früheren Sommerferien-Start in Kärnten
Zwei Pkws kollidierten auf Millstätter Straße
Perfekte Bedingungen und emotionales Comeback des 9K-Crossings am Ossiacher See. | Foto: Alpen Adria Swim Cup
Foto: Alpen Adria Swim Cup
Foto: Alpen Adria Swim Cup
Foto: Alpen Adria Swim Cup
Anzeige
Für ausgewählte Studiengänge an der CU – Hochschule Kärnten ist eine Bewerbung für den kommenden Herbst weiterhin möglich. | Foto: CU/KK/Tourismusbüro Spittal
2

CU this autumn
Jetzt noch fürs Studium bewerben

Der Herbst rückt näher – und damit für viele auch die Frage, wie es beruflich oder akademisch weitergehen soll. Für ausgewählte Studiengänge an der CU – Hochschule Kärnten sind Bewerbungen weiterhin möglich. KÄRNTEN. Jeder neue Weg beginnt mit einer Entscheidung. Manchmal ist es ein Gespräch. Manchmal eine Idee. Und manchmal der Moment, sich intensiver mit den eigenen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Der Sommer bietet Zeit dafür. Jetzt bewerben!Für ausgewählte Studiengänge an der CU –...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ihr habt eine Auszeit nötig? Dann haben wir ein ganz spezielles Gewinnspiel für euch. | Foto: Streamhouse
1 3

Streamhouse Gaming-Urlaub
2 x 1 Gaming-Wochenende in Bad Großpertholz für 5 Personen gewinnen!

Hin und wieder braucht es eine kleine Auszeit von der Arbeit, den Verpflichtungen und Familie, in der man sich mit seinen Freunden eine schöne Zeit macht. Mit unserem neuen Gewinnspiel geben wir euch die Möglichkeit endlich wieder einmal gemeinsam Spaß zu haben und bis tief in die Nacht zu zocken. Gemeinsam mit Streamhouse, Österreichs erstem Hotel für Gamer, verlosen wir 2 Gutscheine für eine unvergessliche Zeit mit Freunden und Freundinnen. Ausgestattet mit modernen Gaming-Bereichen,...

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.