Kärnten
Arbeiterkammer fordert Erhaltung leistbaren Wohnens

Die Arbeiterkammer macht sich für leistbares Wohnen stark. | Foto: Adobe Stock/Andrey Popov
  • Die Arbeiterkammer macht sich für leistbares Wohnen stark.
  • Foto: Adobe Stock/Andrey Popov
  • hochgeladen von David Hofer

Im heutigen Pressegespräch der Arbeiterkammer Kärnten mit dem Thema AK-Konsumentenschutzbilanz 2021, wurden einige wichtige Punkte angesprochen.

KÄRNTEN. Es soll mehr Geld in öffentlichen Wohnbau investiert werden. Viele Menschen, aber vor allem junge Menschen haben Probleme günstigen Wohnraum zu erwerben. Dabei ist es auch wichtig, dass der genossenschaftliche beziehungsweise der öffentliche Wohnbau auch zusätzlich unterstützt wird, um einen leistbaren Wohnraum zu schaffen.

Top-Thema Wohnen

Klarer Spitzenreiter bei den Anfragen ist, wie schon in den vergangenen Jahren, das Thema Wohnen. 13.509-mal haben sich Konsumenten zu den Abrechnungen der Betriebs-und Heizkosten, dem Wohnungszustand bei Rückgabe, Maklerprovisionen, Kautionen aber auch zu Berechnungen der Miete und der Finanzierungsbeiträge der gemeinnützigen Genossenschaften beim Konsumentenschutz Hilfe geholt.

Aus für befristete Mietverträge

Menschen sollten sich ihre Wohnungen nicht mehr nur für einen zeitlich beschränken Zeitraum mieten, denn die Unsicherheit ist dabei zu groß. Vertragsverlängerungen führen oft zu Problemen und es kann dazu kommen, dass man innerhalb kürzester Zeit ausziehen muss, wenn man nicht rechtzeitig einen neuen Vertrag aufsetzten lässt. Dabei kommt es zu enormen Kostenlawinen, um dies verhindern zu können steht das Maklergesetz in Begutachtung, so AK-Mietrechtsexperte Michael Tschamer.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.