Bilanz Kärntner Raiffeisenbanken
"Blicken auf erfolgreiches Jahr zurück"

Georg Messner, Manfred Wilhelmer und Gert Spanz freuen sich über "ein äußert erfolgreiches Jahr 2023"(v.l.n.r.) | Foto: Raiffeisen Landesbank Kärnten
  • Georg Messner, Manfred Wilhelmer und Gert Spanz freuen sich über "ein äußert erfolgreiches Jahr 2023"(v.l.n.r.)
  • Foto: Raiffeisen Landesbank Kärnten
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Die Raiffeisen Bankengruppe Kärnten blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Mit 140,4 Millionen Euro wurde ein hervorragendes Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erzielt. Das Finanzierungsvolumen konnte trotz der allgemeinen Marktentwicklung weiter gesteigert werden – vor allem im Firmenkundenbereich.

KÄRNTEN. 2023 war auch ein starkes Jahr bei Anleihen, Aktien und Fonds. Die Digitalisierung im Produktbereich bringt weiter mehr Service und Qualität für die Kunden. Die sehr gute Kapitalausstattung erlaubt es den Kärntner Raiffeisenbanken in eine stabile Zukunft zu blicken und weiter mit den Kunden zu wachsen.

Sehr erfolgreiches Jahr

"Wir sind mit dem Jahr 2023 sehr zufrieden. Die Raiffeisen Bankengruppe Kärnten konnte nach einem guten Ergebnis 2022 im letzten Jahr erneut zulegen. Das Zinsumfeld war für Banken insgesamt günstig. Regulatorik und Teuerung bremsten die Kreditvergaben, trotzdem konnten wir unser Finanzierungsvolumen weiter ausbauen", freut sich Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten.

Finanzierungsleistung gestiegen

Mit 6,6 Milliarden Euro stieg die Finanzierungsleistung 2023 weiter. Bemerkenswert dabei der Anstieg von plus vier Prozent bei Finanzierungen für Firmenkunden. "Wir sehen uns als verlässlicher Partner der Kärntner Unternehmer und setzen bewusst auf die Nähe zu unseren Kunden. Uns geht es darum in Lösungen zu denken und unterstützend tätig zu sein", so Manfred Wilhelmer weiter. Die Kompetenz in der Beratung nach ESG Kriterien und damit verbunden speziell die Ausschöpfung von Fördermöglichkeiten für Unternehmen ist mit ein Grund dafür und wird 2024 weiter ausgebaut.

Raiffeisen ist Marktführer

Aktuell darf die Raiffeisen Bankengruppe Kärnten mehr als 280.000 Kunden begleiten und beraten. "Wir freuen uns sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und wollen weiter solide und kontinuierlich mit unseren Kundinnen und Kunden wachsen", bedankt sich Manfred Wilhelmer.

Nachhaltige Veranlagungen

Wie schon im Vorjahr waren auch 2023 die Raiffeisen Nachhaltigkeitsfonds, die streng nach ESG-Kriterien gemanagt sind, sehr stark nachgefragt. Aktuell haben die Kärntnerinnen und Kärntner rund 375 Millionen Euro in Nachhaltigkeitsfonds von Raiffeisen investiert, das macht bereits 57 Prozent des Raiffeisenfonds-Bestandes (659 Mio. EUR) aus. Auch das Kundendepotvolumen verzeichnete 2023 eine sehr erfreuliche Steigerung von plus 22 Prozent auf insgesamt 1,8 Milliarden Euro.

Mehr Technologie - Mehr Service

Die Weiterentwicklung der digitalen Services und Produkte wie Mein ELBA, Mein ELBA-App, RaiPay und vor allem das Business Banking Portal Infinity, um nur die Leuchttürme anzuführen, etablieren sich nachhaltig. "Unser digitales Know-How macht uns flexibler und wettbewerbsfähiger. Unsere Lösungen sind technisch am neuesten Stand und vor allem anwenderfreundlich. Das schätzen unsere Kundinnen und Kunden", ist Georg Messner, Vorstand der Raiffeisen Landesbank Kärnten überzeugt.

Zuwachs im Online-Banking 

Im Online-Banking verzeichnet die Raiffeisen Bankengruppe Kärnten mit über 145.375 Usern einen Zuwachs von plus sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit ist die Raiffeisen Bankengruppe Kärnten der klare Marktführer im Online-Banking. Zu den digitalen Highlights 2023 gehören die Bezahl-App RaiPay und die Einführung der Raiffeisen Debitkarte. Die Nutzung der Mobile Payment Apps und Karten ist 2023 markant gestiegen – allein bei den Apps verzeichnet Raiffeisen in Kärnten einen bemerkenswerten Zuwachs von 238 Prozent der Bezahlvorgänge.

Flächendeckende Marktpräsenz 

Teil des Raiffeisen Erfolgsrezepts ist die Kombination aus moderner Technologie und Nähe zum Kunden. Die Kärntner Raiffeisenbanken sind nach wie vor ein stabiler Faktor, was flächendeckende Marktpräsenz und persönlicher Kontakt vor Ort anbelangt. "Raiffeisen ist in nahezu fast jeder Gemeinden in Kärnten mit Bankstellen, SB-Zonen und Bankomaten vor Ort vertreten. Neben aller digitaler Gegenwart und Zukunft ist den Kundinnen und Kunden die ganz einfache Versorgung mit Bargeld wichtig. Das gewährleisten wir", so Georg Messner weiter.

Steigerungen um Millionen

"Mit der Entwicklung der wichtigsten Bilanzkennzahlen sind wir sehr zufrieden. 2023 war ein äußert erfolgreiches Jahr", freut sich Gert Spanz, Vorstand der Raiffeisen Landesbank Kärnten. Die Bilanzsumme ist um 247 Millionen Euro gestiegen und hat sich auf über 11,3 Milliarden Euro erhöht. Zudem konnte das Betriebsergebnis im vergangenen Geschäftsjahr auf 196 Millionen Euro gesteigert werden. Ebenfalls sehr erfreulich - das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit beträgt 140,4 Millionen Euro. Was die Kapitalausstattung betrifft, ist die Raiffeisen Bankengruppe Kärnten sehr gut ausgestattet. Die Kernkapitalquote beträgt 18,4 Prozent und liegt damit weit über den regulatorischen Anforderungen.

Investition in die Zukunft

Das Ergebnis erlaubt es der Raiffeisen Bankengruppe Kärnten wichtige Investitionen für die Zukunft zu treffen. Digitalisierung und neue Technologien gehen dabei Hand in Hand mit Mitarbeiterausbildung und Förderprogrammen. "Die hohe Kapitalausstattung ermöglicht es uns den Wachstumskurs unserer Kundinnen und Kunden zu unterstützen", betont Gert Spanz weiter.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.