Asylwerber-Unterkunft
"Halle eiskalt und schmutzig - gibt keine Duschen"

In Klagenfurt sind Asylbewerber in einer Lagerhalle untergebracht. | Foto: MeinBezirk.at
5Bilder
  • In Klagenfurt sind Asylbewerber in einer Lagerhalle untergebracht.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Thomas Klose

Hohe Wellen schlägt ein Bericht im Ö1-Morgenjournal über eine Lagerhalle in Klagenfurt, in der Asylwerber untergebracht sind. Eine anonyme Helferin hat Fotos an den ORF gesendet, die Missstände in der Unterkunft zeigen sollen. Referentin Sara Schaar: "Fass ohne Boden." Weitere Asylplätze in Kärnten in Aussicht.

KLAGENFURT. Eine anonyme Helferin schickte dem Ö1-Morgenjournal Fotos einer Lagerhalle in Klagenfurt, in der Asylwerber untergebracht sind. Im Bericht wird von Feldbetten gesprochen, die "am Betonboden" stehen. Die Halle sei "eiskalt und schmutzig, es gibt nirgendwo Duschen", heißt es im Bericht weiter. 

Weitere Plätze in Aussicht

In der Halle befinden sich Personen, die zum Asylverfahren zugelassen sind. Die Übernahme in Bundesquartiere verzögere sich jedoch, da "Länder nur langsam zusätzliche Menschen übernehmen". Die zuständige Referentin Sara Schaar (SPÖ) im Interview mit dem Ö1-Morgenjournal: "Wir werden bis 22. November in der Lage sein sofort 90 Plätze zur Verfügung zu stellen." Weiters habe man bereits "120 Plätze mit einer gewissen Vorlaufzeit in Aussicht." Wo sich diese Plätze befinden werden, sagt Schaar nicht. " Ich will gar nicht darüber diskutieren in welcher Gemeinde, weil es darum geht, diese Menschen zu schützen." Bei der Verlegung der Asylwerber in weitere Quartiere komme es laut der anonymen Informantin zudem oft zu Obdachlosigkeit, weil Folgequartiere voll wären. Die betroffenen Menschen erhalten "keinerlei Leistungen".

Kärnten Schlusslicht 

Kärnten ist laut ORF das einzige Bundesland, in dem Asylsuchende immer noch auch in Zelten untergebracht sind. Tirol und Oberösterreich haben nach Protesten weitere feste Quartiere gesucht. 

Schaar: "Fass ohne Boden" 

Sara Schaar im ORF-Radio-Bericht weiter: "Wir werden natürlich Quartiere eröffnen, nur das ist ein Fass ohne Boden. Wir werden das einfach nicht mehr länger so ausführen können." Den Beitrag kann man sich über die ORF-Mediathek hier anhören.

Halle nicht erstes Mal in Kritik 

Bei der betroffenen Lagerhalle dürfte es sich um die "Siriushalle" in Klagenfurt handeln. Die Halle war bereits im Winter 2022 in der Kritik. Auch damals ging es um Missstände bei der Unterbringung.

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.