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Kältetelefon ab 1. November in Betrieb

Das Kältetelefon ist ab 1. November in Betrieb | Foto: kk/Caritas Kärnten
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Ab 1. November ist das Kältetelefon der Caritas Kärnten wieder in Betrieb. Betroffene und Helfer können unter der neuen Notrufnummer 0463/39 60 60 um Hilfe bitten.

KÄRNTEN. Für Obdachlose Menschen in Kärnten ist der Winter besonders schlimm. Doch niemand soll auf Kärntens Straßen erfrieren, so Caritasdirektor Josef Marketz. Unter dem Motto "Hilfe ist größer als Armut (Hilfe>Armut)" bündelt die Caritas auch heuer wieder ihre Kräfte und nimmt das Kältetelefon mit 1. November wieder in Betrieb.

"Helfen im Lånd"

Um Kälteopfern effektiv helfen zu können hat sich die Caritas kärntenweit mit Städten, Gemeinden, Polizei, Rotem Kreuz, Samariterbund sowie Pfarren vernetzt.
Zusätzlich bittet Katrin Starc, die Zuständige für das Kältetelefon, alle Kärntner sich die Notrufnummer 0463/39 60 60 gleich ins Telefon einzuspeichern und im Ernstfall anzurufen.
Laut Starc wollen viele Passanten helfen, wenn sie im Winter Obdachlose auf ihren Winterschlaflagern sehen, wissen jedoch nicht wie. Im Ernstfall kann man daher von 20 Uhr abends bis 6 Uhr morgens die Nummer des Kältetelefons wählen.
Sobald ein Anruf eingeht berät die Caritas telefonisch und rückt gegebenfalls selbst aus bzw. verständigt einen ihrer Kooperationspartner in Villach, Wolfsberg, Spittal oder Hermagor. So können weitere Hilfsmaßnahmen geplant und vorgenommen werden.

Überlebenshilfe

Der Winter wird für wohnungslose Menschen oft zu einem Kampf ums tägliche Überleben. Ein Anruf beim Kältetelefon stellt daher eine echte Überlebenshilfe dar. Sofern sie damit einverstanden sind werden Obdachlose in Notquartiere gebracht oder zumindest mit warmer Kleidung und winterfesten Schlafsäcken versorgt.
Weiters gibt es bei der Pfarre Weißenstein (Villach Land), der Stadtpfarrkirche Maria im Dorn (Feldkirchen) und der Kapitel- und Stadtpfarrkirche St. Maria Magdalena (Völkermarkt) erstmals Boxen mit Schlafsäcken und Informationsmaterial über die Caritas-Wohungslosentagesstätte "Eggerheim" in Klagenfurt. In der Wohnungslosentagesstätte werden Obdachlose tagsüber betreut.

Sach-, Zeit- und Geldspenden

Um Obdachlosen vor allem im Winter noch besser helfen zu können, bittet die Caritas um Sachspenden wie winterfeste Schlafsäcke, Isomatten, warme Decken und Wintergewand.
Diese können ab November von Montag bis Sonntag von 8 bis 18 Uhr im "Eggerheim" in der Kaufmanngasse 6 in Klagenfurt abgegeben werden.
Weiters ist die Caritas auf der Suche nach freiwilligen Köchen, die wohnungslosen Menschen ein Mittagessen zubereiten.
Um das Kältetelefon sowie die Hilfsangebote für Obdachlose in Kärnten finanzieren zu können, ist die Caritas ebenfalls dringend auf Geldspenden angewiesen.

Infos & Kontakt

Informationen zu Zeit- und Sachspenden

  • im "Eggerheim" während der Öffnungszeiten
  • oder unter 0463/55 5 60 37

Informationen zu Geldspenden finden sie unter www.caritas-kaernten.at.

Das Kältetelefon ist ab 1. November in Betrieb | Foto: kk/Caritas Kärnten
Ein Anruf beim Caritas Kältetelefon kann Leben retten | Foto: kk/Caritas Kärnten

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