Best of 2022
Kärnten ehrt ausgezeichnete Maturanten und Maturantinnen

Foto: LPD Kärnten/Didi Wajand
6Bilder

Erstmals fand die "Best of"-Veranstaltung statt. Landeshauptmann Kaiser: "Besondere Leistung der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und vor den Vorhang holen. Die Zukunft lebt und ist äußerst innovativ!"

KLAGENFURT. Mehrere Hundert Gäste konnte Moderator Marco Ventre bei der ersten „Best of“-Veranstaltung des Landes im Lake Side Park begrüßen. Maturantinnen und Maturanten mit Angehörigen und Freunden kamen auf Einladung von Bildungsreferent LH Peter Kaiser zum Empfang, um auf Grund ihrer ausgezeichneten Leistung im Zuge der Matura, geehrt zu werden. Die Best Of fand zum ersten Mal und auf Grund der Pandemieeinschränkungen zeitverzögert statt.

Maturanten vor den Vorhang

"Diese Veranstaltung drückt die Wertschätzung des Landes gegenüber den besonderen Leistungen der Maturantinnen und Maturanten aus. Wir wollen sie vor den Vorhang holen, um zu zeigen, wie innovativ, zukunftsorientiert und weltoffen unsere Absolventen sind. Die Zukunft lebt und ist äußerst vital", sagte Kaiser in seiner Begrüßung. Die Reifeprüfung habe für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und schließlich auch Eltern auf Grund der notwendigen Organisation auf Grund der Pandemie und natürlich auf Grund der belastenden Krisensituation unter erschwerten Bedingungen stattgefunden und alle vor neue Herausforderungen gestellt.

Ausbildung als Türöffner

"Doch diese erschwerten Rahmenbedingungen für alle, haben trotzdem hervorragende Leistungen zur Folge gehabt. Sie alle sind mit der Situation gut umgegangen, haben das Ziel nicht aus den Augen verloren und haben nun mit ihrer abgeschlossenen Ausbildung einen wesentlichen Türöffner in der Hand", sagte Kaiser.

Kärnten im Herzen

Kaiser betonte die Wichtigkeit, nun die Welt zu erobern, andere Länder kennen zu lernen, auswärts zu studieren, aber appellierte an alle anwesenden Maturantinnen und Maturanten, wieder zurück nach Kärnten zu kommen. "Alle müssen ihren Träumen nachgehen, aber Kärnten muss in ihren Herzen bleiben. Ihr werden unsere nächsten Kärnten-Botschafter, wo auch immer ihr studiert. In dieser Zeit werden wir hier unser Bildungsland weiter ausbauen, das Bildungssystem stabilisieren und neue Angebote schaffen", so Kaiser.

Koralmbahn

Neue Möglichkeiten werde die Koralmbahn für Kärntens Bildungsbereich bieten, denn mit Inbetriebnahme der Bahn werde es laut Kaiser viele Kombinations- und Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schulen, FHs und Unis geben.

2.651 Maturanten

Bildungsdirektorin Isabelle Penz hielt fest, dass mit dem letzten Schuljahr in Kärnten 2.651 Maturantinnen und Maturanten zur Reifeprüfung angetreten sind und über drei Viertel der Absolventen einen klaren Berufs- bzw. Studienplan hätten.

Persönliche Auszeichnung

Kaiser und Penz zeichneten alle anwesenden Maturantinnen und Maturanten persönlich aus. Einige Absolventen gaben Einblicke in ihre Zukunftspläne, vom Studium der Raumfahrt bis hin zur Arbeit auf einer Rentierfarm reichen die Pläne. Umrahmt wurde die Best Of Veranstaltung von Matthias Ortner, Matakustix. Mario Hofferer, amtierender Doppel-Cocktail World Champion und fünffacher Österr. Staatsmeister, verzauberte die Gäste mit seinen Kreationen und nach der offiziellen Urkundenverleihung unterhielt DJ Thomas Plie.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.