Umfrage zeigt
Kärnten ist bei Lebensqualität Nummer eins in Österreich

Auf dem Bild sieht man den Wörthersee in Kärnten. | Foto: stock.adobe.com/at/Andy Ilmberger
  • Auf dem Bild sieht man den Wörthersee in Kärnten.
  • Foto: stock.adobe.com/at/Andy Ilmberger
  • hochgeladen von Laura Anna Kahl

Die Studie von s REAL Immobilien und wohnnet.at zeigt: Menschen in Kärnten sind dank höherer Eigentumsquoten und überdurchschnittlicher Lebensqualität, besonders auf dem Land, wo die Preise leistbarer sind, zufriedener. Mit einer durchschnittlichen Lebensqualitätsbewertung von 4,03 von insgesamt 5 Punkten führt Kärnten das Bundeslandranking an.

KÄRNTEN. Der Umzugsreport unterstreicht, dass die Suche nach besserer Lebensqualität und günstigeren Lebenshaltungskosten die Hauptmotivationen für Umzüge innerhalb des Landes sind. Eigentum als wichtiger Faktor für die eigene Lebensqualität. Nach wie vor wünschen sich 64 Prozent der Österreicher Immobilieneigentum, wie aus der großen Wohnbaustudie 2023 von s REAL Immobilien und Erste Bank hervorging. Die Studienergebnisse zeigen, dass Vermögensaufbau und Schaffung von Eigentum den Kärntner wichtig ist.

4,03 von 5 Punkten in Kärnten

Die Lebensqualität in Österreich erreicht im Durchschnitt eine Bewertung von 3,75 von maximal 5 Punkten. Landbewohner und Landbewohnerinnen heben besonders die Vorzüge der österreichischen Landschaft mit Bergen, Seen und viel Grün hervor. Die Stadtbevölkerung schätzt hingegen besonders eine gute Infrastruktur, Verkehrsanbindung und Sicherheit. Im direkten Bundeslandvergleich liegt Kärnten in der Beurteilung mit einem durchschnittlichen Wert von 4,03 von 5 Punkten auf Platz eins. An zweiter Stelle folgt Salzburg mit 3,93. Den dritten Platz nimmt Oberösterreich mit einem Wert von 3,84 ein. Unter dem Österreichschnitt von 3,75 liegen Vorarlberg, Wien und das Burgenland.

"Nicht nur Urlaubsland"

"Kärnten ist seit Jahren für seine sehr hohe Lebensqualität bekannt. Abwechslungsreiche Landschaften machen Kärnten nicht nur zum Urlaubsland, sondern auch zum geschätzten Lebensbereich. Diese hohe Lebensqualität wird durch eine niedrige Kriminalitätsrate und die angenehme klimatische Lage gefördert", sagt Robert Haubiz, Geschäftsführer Sparkassen Real Service für Kärnten und Osttirol.

Landbewohner in Kärnten

Landbewohner in Kärnten vergeben ihrer Wohnsituation sogar 4,26 von maximal 5 Punkten. Die Stadtbewohner:innen vergeben mit 3,89 Punkten ebenfalls gute Noten, aber nicht so gute wie auf dem Land. Die Gründe für die weniger hohe Lebensqualität liegen nach Auskunft der Befragten in der schlechten öffentlichen Verkehrsanbindung, die in den Städten nicht den Anforderungen gerecht wird. Auch Kärnten ist von steigenden Immobilienpreisen, ob zum Kauf oder zur Miete, nicht verschont geblieben. So klagen viele der Befragten über die Preisentwicklung. Betroffen sind hier besonders zentrale Lagen.

Koralmbahn

Ein großer Schritt für die Verkehrsanbindung in Kärnten wurde über die Koralmbahn gesetzt. Mit Anschluss an Graz wird auch Kärnten noch einmal profitieren, ist s REAL Kärnten Geschäftsführer Robert Haubiz überzeugt. "Die Anbindung an Graz wird der Region völlig neue Impulse bringen. Märkte, die jetzt noch unterbewertet waren, werden an Attraktivität zunehmen. Davon wird vor allem der Unterkärntner Raum sowie das Lavanttal betroffen sein", so Robert Haubiz, Geschäftsführer Sparkassen Real Service für Kärnten und Osttirol.

Zur Umfrage

Der Umzugsreport von s REAL Immobilien wurde in Kooperation mit dem Immobilienportal wohnnet.at im Zeitraum vom 1. Dezember 2023 bis 19. Februar 2024 durchgeführt. Es wurden dazu 1824 in Österreich lebende Menschen befragt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.