Auszeichnung
Sportler für besondere Leistungen geehrt

Sportlerehrung mit (v.l.) Landessportdirektor Arno Arthofer, Biathletin Dunja Zdouc und Landeshauptmann Peter Kaiser. | Foto: LPD/Helge Bauer
  • Sportlerehrung mit (v.l.) Landessportdirektor Arno Arthofer, Biathletin Dunja Zdouc und Landeshauptmann Peter Kaiser.
  • Foto: LPD/Helge Bauer
  • hochgeladen von Julia Dellafior

Coronabedingt finden die Sportlerehrungen für das Jahr 2020 in mehreren Teilen statt. Heute, Mittwoch, wurden Eisschnellläuferin Vanessa Herzog, Biathletin Dunja Zdouz und RZ Pellets WAC, im Rahmen der ersten Ehrung, ausgezeichnet.

KÄRNTEN. Landeshauptmann Peter Kaiser gratulierte heute den Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2020 zu ihren hervorragenden Erfolgen. Ausgezeichnet wurden: Eisschnellläuferin Vanessa Herzog (Silber über 500 m bei der EM in Heerenveen) und Schirennläufer Matthias Mayer (Ehrung zu einem späteren Termin). Mannschaft des Jahres wurde wie im vergangenen Jahr der RZ Pellets WAC (3. Platz in vergangener Bundesliga-Saison und Qualifikation für Gruppenphase der Europa League). Vertreten wurde die Mannschaft durch Co-Trainer Hannes Jochum, Tormann Alexander Kofler und Kapitän Michael Liendl. Für die Silbermedaille in der Mixed Staffel bei der WM in Pokljuka wurde Biathletin Dunja Zdouz ausgezeichnet. Coronabedingt finden die Ehrungen in mehreren Teilen statt. Die nächste Ehrung ist bereits kommenden Freitag, 26. März, wieder im Spiegelsaal der Landesregierung.

Besondere Leistungen in schwierigen Zeiten

Vanessa Herzog hob der Sportreferent als ganz besondere Botschafterin hervor, deren große Leistungen und Erfolge auch viel zur Entwicklung des Sportstättenbaus in Kärnten beigetragen hätte. „Zu den zwei neuen Eishallen für die beiden großen Eishockeyvereine VSV und KAC kommt auch eine weitere Eissportanlage in Ferlach.“ Zu Dunja Zdouc berichtete der Landeshauptmann, wie er bei ihrem „Silberrennen“ mitgefiebert habe. „Sie erhält als erste Kärntner Sportlerin eine völlig neue Auszeichnung – die Sportleistungsmedaille in Silber – mit dem Versprechen, sich in naher Zukunft durch eine weitere herausragende Leistung die Medaille in Gold abzuholen.“ Den WAC lobte Kaiser als Team, das mit seinem Auftreten und seinen Erfolgen vorbildhaft sei. Der Landeshauptmann betonte, dass es wichtig sei, besondere Leistungen in allen Bereichen zu würdigen, gerade auch im Sport. „Unsere Sportlerinnen und Sportler sind Botschafter des Landes, sie vertreten Kärnten mit ihren hervorragenden Erfolgen auf der internationalen Sportbühne und leisten damit einen wichtigen Beitrag für den Standort Kärnten.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.