Masernfälle steigen
Verdachtsfälle befinden sich in Quarantäne

Weitere Masernfälle in Kärnten (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/LoloStock
  • Weitere Masernfälle in Kärnten (Symbolfoto)
  • Foto: stock.adobe.com/at/LoloStock
  • hochgeladen von Laura Anna Kahl

In Kärnten soll es aktuell drei weitere Verdachtsfälle geben. Nachdem eine 19-Jährige an Masern erkankte, wurden nun auch ihre Verwandten in Quarantäne geschickt. MeinBezirk sprach mit Gerd Kurath vom Landespressedienst.

KÄRNTEN. Nach einem Masernausbruch in der Steiermark, gab es auch gestern in Kärnten den ersten bestätigten Fall. Nun steigen die Zahlen. "Bei zwei Fällen kann ich sagen, die gehören zur Familie vom ersten bestätigten Fall. Vermutlich gibt es morgen schon ein Ergebnis von der Analyse, die dann sagt, ob die Personen positiv sind oder nicht", so Gerd Kurath vom Landespressedienst.

Aktuelle Lage der 19-Jährigen

Der Zustand der 19-Jährigen ist stabil. "Der Verlauf ist so, wie eben ein Masern-Verlauf ist, aber es geht ihr von Tag zu Tag besser. Sie befindet sich noch im Krankenhaus", sagt Gerd Kurath.

Quarantäne

"Die anderen Verdachtsfälle befinden sich zurzeit Zuhause in Quarantäne", so Gerd Kurath. Wie lange diese Quarantäne dauert, ist noch ungewiss. "In Corona war es so, dass man 14 oder zehn Tage in Quarantäne war. In diesem Fall müssen es die Ärzte berechnen. Es ist ein bisschen komplexer. Es hängt davon ab, wann die ersten Symptome aufgetaucht sind und wie der Verlauf ist. Es ist sehr schwierig, das auszurechnen", äußert Gerd Kurath.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.