Kommentar
Die Kärntner Wähler differenzieren genau

Vanessa Pichler, Chefredakteur-Stv., WOCHE Kärnten | Foto: www.proimageaustria.at
  • Vanessa Pichler, Chefredakteur-Stv., WOCHE Kärnten
  • Foto: www.proimageaustria.at
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Die Kärntner haben gewählt...

Zum ersten Mal überhaupt wurde die ÖVP in Kärnten bei einer Wahl stärkste Kraft. Naturgemäß war der Jubel in der Partei-Zentrale in der 8.-Mai-Straße groß. Man sparte nicht mit Superlativen ("Sensation", "historisch", "Erdrutschsieg"). Und doch gab man auch zu, vom Bundestrend profitiert zu haben. Dieses Ergebnis – ebenso wie das große Plus der Grünen, der Absturz der FPÖ und die Verluste der SPÖ – zeigt: Die Kärntner Wähler unterscheiden genau, um welche Wahl es sich handelt.

Es sei davor gewarnt, das Ergebnis auf die Stimmung im Bundesland in Bezug auf den Landtag umzulegen – oder gar auf die Gemeinderatswahlen. Und es sei davor gewarnt, sich auf einem Höhenflug auszuruhen. Zu schnell kann es gehen, dass "Einzelfälle" dazu führen, dass sich der Höhen- in einen Tiefflug verwandelt. Also heißt es auch für die Kärntner Protagonisten: weiterarbeiten und vor allem zusammenarbeiten. Die Kärntner Koalition hat jedenfalls angekündigt, das so handhaben zu wollen. Die Wähler werden es genau beobachten.

Lesen Sie dazu auch:

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.