Große Bildergalerie
Das war die Eishockey Business Challenge 2023

Das Siegerteam der Stadtwerke Flames mit RegionalMedien Kärnten-Geschäftsführer Thomas Springer (links) und Eishockey Business Challenge-Organisator Michael Kummerer (rechts).  | Foto: Bernhard Knaus
908Bilder
  • Das Siegerteam der Stadtwerke Flames mit RegionalMedien Kärnten-Geschäftsführer Thomas Springer (links) und Eishockey Business Challenge-Organisator Michael Kummerer (rechts).
  • Foto: Bernhard Knaus
  • hochgeladen von Nicole Weiss

Den ganzen Freitag lang stand das Eissportzentrum Klagenfurt im Zeichen des großen Firmeneishockey-Events zur Förderung des Kärntner Eishockeynachwuchses. Nach insgesamt 42 Spielen krönten sich die „Stadtwerke Flames" zum verdienten Sieger 2023.

KLAGENFURT. 16 Mannschaften stellten sich der Herausforderung "Eishockey Business Challenge 2023", die nach der pandemiebedingten Pause wieder von Michael Kummerer und seiner MJK Sportmarketing GmbH organisiert wurde. Die einzelnen Amateurmannschaften der Firmen wurden dabei von je einem Profi-Spieler von EC-KAC oder EC VSV unterstützt. Pünktlich um 7.30 Uhr wurden die ersten Spieler beim Check-In im VIP-Raum der Heidi Horten-Arena begrüßt und durften ihr Willkommenspaket sowie ein Funktionsshirt von Craft, zur Verfügung gestellt von Daniel Hochkofler (Hervis Sports), entgegennehmen.

Schuss-Challenge im VIP-Raum

Während sich die Sportler bei einem üppigen Frühstück im VIP-Raum stärkten und erste taktische Pläne geschmiedet wurden, konnte man sich in der Ecke von Fischer, betreut von Alexander Lausegger, noch schnell mit Schlägern und Equipment ausrüsten. Gleich nebenan wurden die Spieler und Gäste zur großen Schuss-Challenge geladen: Für zehn Euro durften drei Schüsse auf die Torschusswand abgegeben werden. Es lockten dabei ein Gutschein von Sport Thomasser über 100 Euro und ein Flug nach Paros, zur Verfügung gestellt von Springer Reisen. Der Erlös kam dem Projekt „Stars4Future“ zugute, das Nachwuchssportler in Kärnten unterstützt. Im Falle der Eishockey Business Challenge durfte sich der Kärntner Eishockeynachwuchs über die finanzielle Unterstützung freuen. Im VIP-Raum gesichtet wurden neben zahlreichen Firmenchefs und Größen der Kärntner Wirtschaft auch der General Manager des EC-KAC Oliver Pilloni, EC-KAC-Vertriebs-Chefin Marianne Matzer, Goalie-Legende Gerhard Thomasser, Pago-Verkaufsmanager Stefan Schmidhofer, EC-KAC-Star Lukas Haudum und Markus Schaffer vom Österreichischen Eishockeyverband.

Spannende Duelle auf dem Eis

Um 9.00 Uhr wurde es auf dem Eis ernst: Bei parallelem Spielbetrieb in beiden Hallen eröffneten die Mannschaften LAM Icebears und Hervis Sports sowie die Teams Puntigamer und Junge Industrie den sportlichen Teil der Eishockey Business Challenge. Wie ausgeglichen die Duelle waren, zeigten die durchwegs engen Ergebnisse der Vorrunde, die bis zur Mittagszeit gespielt wurde. Schnell kristallisierten sich aber die Stadtwerke Flames mit souveränen Siegen als Favorit auf den Titel heraus. Auf dem Eis ließen nicht nur die Profis der Rotjacken und Villacher Adler ihr Können durchblitzen, auch Altmeister Hans Sulzer, der das Team Teatro‘s Legends verstärkte, Ex-KACler Paul Eggenberger (Team Generali) oder Eishockey-Podcaster Stefan Jäger, der für die Mannschaft von Challenge-Sponsor Akkord Reinigung auflief, tanzten durch die gegnerische Verteidigung.

Großes Finale in der Heidi Horten-Arena

Nahtlos ging es mit der Zwischenrunde weiter. Auch wenn bei der Eishockey Business Challenge vor allem das Netzwerken und der Spaß im Mittelpunkt stehen, kam spätestens bei den Entscheidungsspielen der sportliche Ehrgeiz zum Vorschein. Das Tempo wurde noch höher und die Entscheidungen der Schiedsrichter wurden genauestens hinterfragt. Im Halbfinale standen sich schlussendlich die Teams Uniqa on Ice und Generali in der Heidi Horten-Arena gegenüber, während sich die Mannschaft Lam Icebears mit dem Favorit Stadtwerke Flames in der Sepp Puschnig-Halle um den Finaleinzug duellierte. In zwei knappen Spielen setzten sich die Generali und die Stadtwerke durch und standen somit als Finalisten fest. Das kleine Finale mit dem Spiel um Platz drei bestritten zunächst Teamkapitän Hartwig Glanzer mit seiner Mannschaft Uniqa on Ice und die LAM Icebears rund um Captain Christian Liesinger. Souverän sicherte sich das Team Uniqa on Ice mit einem 4:1-Sieg den dritten Platz. Uniqa-Kapitän Glanzer zeigte sich zufrieden: „Als wir die Gruppenauslosung sahen, gingen wir zunächst nicht davon aus, dass wir so weit kommen. Daher sind wir mit dem Ergebnis sehr glücklich!“ Zum großen Finale füllten sich die Ränge der Heidi Horten-Arena und erste Sprechchöre wurden angestimmt. Die Stadtwerke Flames starteten schnell ins Spiel, setzten sich regelmäßig vor dem Tor der Generali fest. Vorstöße der Versicherer konnte Stadtwerke-Goalie Sebastian Wieser routiniert egalisieren. Im Gegenzug stellten die Stadtwerke Flames mit einem Alleingang auf 0:1. Mit Fortdauer des Spieles wurde es ruppiger und schneller, trotz guter Torchancen der Generali erhöhten aber die Flames zunächst auf 0:2 und schließlich zum Endstand auf 0:3. Nach 20 Minuten Bruttospielzeit durfte Stadtwerke Flames-Kapitänin Andrea Kogler-Moschik den Wanderpokal stolz in die Höhe stemmen.

Siegerehrung und Verlosung

Der krönende Abschluss der Eishockey Business Challenge fand anschließend im VIP-Raum statt. Vor der großen Siegerehrung sprach Organisator Michael Kummerer den Partnern rund um die RegionalMedien Kärnten, die Kärntner Sparkasse, Akkord Reinigung, Motor Mayerhofer, die Kärntner Messen oder die Stadt Klagenfurt seinen größten Dank aus: „Ohne so starke Partner wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich!“ Auch die Gewinner der Verlosung im Rahmen der Schuss-Challenge wurden gezogen und das Glücksengerl meinte es mit Familie Wernig besonders gut: Vater und Sohn gewannen den Flug nach Paros und den Gutschein von Sport Thomasser.

Für die 16 Teams gab es neben tosendem Applaus auch gerahmte Urkunden, die Mannschaften auf den ersten drei Plätzen durften sich über Uhren von Jacques Lemans, Schläger und Taschen von Fischer und Bier von Puntigamer freuen. Für das siegreiche Team der Stadtwerke war der Abend hier noch lange nicht vorbei: Weiter ging es mitsamt Trophäe zur After-Party im Teatro. Der größte Gewinner war zu Freude von Michael Herzog-Löschnig, dem Präsidenten des Kärntner Eishockey Verbandes, aber der Kärntner Eishockeynachwuchs.

Alle Ergebnisse zur Eishockey Business Challenge 2023 gibt es hier!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.