Lehre
30 Jugendliche an der Schwelle zur Spar-Lehre

Lehr-Praktikum bei Spar: Paul Bacher, Beate Prettner, Lehr-Praktikantin Lisa-Julia Fischer, Gernot Schiffermayer (Jugend am Werk), Jugend am Werk-GF Elisabeth Niederer, Horst Struckl (Amt der Kärntner Landesregierung), Peter Wedenig und Lehr-Praktikantin Sandra Ruppitsch | Foto: Spar/gleissfoto
  • Lehr-Praktikum bei Spar: Paul Bacher, Beate Prettner, Lehr-Praktikantin Lisa-Julia Fischer, Gernot Schiffermayer (Jugend am Werk), Jugend am Werk-GF Elisabeth Niederer, Horst Struckl (Amt der Kärntner Landesregierung), Peter Wedenig und Lehr-Praktikantin Sandra Ruppitsch
  • Foto: Spar/gleissfoto
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Die Chance auf Eigenständigkeit ermöglicht eine Kooperation von Spar Kärnten, AMS und Land Kärnten: Jugendliche aus schwierigem Umfeld können ein Lehr-Praktikum absolvieren.

KÄRNTEN. Für Jugendliche aus Familien mit schwieriger Lebenssituation ist es oft nicht leicht, einen guten Ausbildungsplatz zu finden. Um hier Abhilfe zu schaffen, gibt es seit 2012 eine Kooperation von Spar Kärnten, AMS und Land Kärnten – das Lehr-Praktikum. 

Drei Monate Praktikum

Paul Bacher, Geschäftsführer von Spar Kärnten und Osttirol, erläutert das Konzept: "Interessierte Jugendliche können über einen Zeitraum von drei Monaten ein Praktikum in einem Spar-Supermarkt absolvieren und lernen dabei alle relevanten Bereiche der Lehre im Einzelhandel kennen. Nach den drei Monaten haben die Praktikanten dann die Möglichkeit, in die reguläre Lehre bei Spar aufgenommen zu werden." – Dann, wenn beidseitig Interesse an einer Fortführung besteht. 
Die Kosten für das Lehr-Praktikum trägt das AMS, Träger ist Jugend am Werk.

Eigenständigkeit

Heuer gibt es rund 30 Lehr-Praktikanten. Lisa-Julia Fischer ist eine von ihnen: "Ich fühle mich hier sehr wohl und schon als Teil der Spar-Familie. Die Arbeit macht mir Spaß und ich hoffe, dass ich mich bewähren und die eigentliche Lehre bei Spar antreten kann."
Sozialreferentin LH-Stv. Beate Prettner sieht in der Kooperation die Chance der Jugendlichen auf ein eigenständiges Leben. 

57 Lehrlinge seit dem Start

Die Vorteile einer Lehre beschreibt AMS-Landesgeschäftsführer Peter Wedenig: "Der Einstieg in einen Job gelingt nach der Lehre rascher, das Einkommen ist doppelt so hoch wie bei Personen, die nur einen Pflichtschulabschluss vorweisen können, und die Wahrscheinlichkeit, arbeitslos zu werden, ist 3,5 Mal geringer als bei Personen, die vermeintliche Vermittlungshindernisse aufweisen."
Seit Beginn der Kooperation 2012 wurden bei Spar 57 Jugendliche in die reguläre Lehre aufgenommen.

Anzeige
Europäische und nationale Vorschriften stützen sich – dank der Arbeit der europäischen Behörde EFSA und ihrer nationaler Partner – auf wissenschaftliche Erkenntnisse. | Foto: EFSA
4

„Safe2Eat“ 2025
Österreich setzt erneut ein Zeichen für Lebensmittelsicherheit in Europa

„Safe2Eat“ 2025 stärkt mit 23 europäischen Partnerländern das Bewusstsein für sichere Lebensmittel – Österreich ist mit der AGES erneut aktiv dabei. ÖSTERREICH. Mit dem bisher größten Partnernetzwerk startet die europäische Initiative „Safe2Eat“ 2025 in ihre fünfte Runde. Ziel der Kampagne unter der Leitung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist es, das Bewusstsein für sichere Lebensmittel europaweit zu stärken. Österreich beteiligt sich erneut aktiv – vertreten durch...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.