"2 Minuten 2 Millionen"
Kärnten sucht in TV-Show "Start-Up-Superstars"

LH Peter Kaiser und Bernd Hinteregger bei der Pressekonferenz "Kärnten sucht die Start-up-Superstars".
 | Foto: LPD Kärnten/Just
2Bilder
  • LH Peter Kaiser und Bernd Hinteregger bei der Pressekonferenz "Kärnten sucht die Start-up-Superstars".
  • Foto: LPD Kärnten/Just
  • hochgeladen von Julia Anna Strammer

Kärnten ist aufstrebender Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensstandort. Perfekte Bedingungen also für junge, innovative Unternehmen. 21 Start-Ups aus Österreich, Deutschland und Ungarn profitieren gerade davon. In der PULS 4 TV-Sendung "2 Minuten 2 Millionen" haben sie von Investor Bernd Hinteregger als Verbindungsglied und im Auftrag Kärntens das neue Kärnten Start-Up Ticket bekommen.

KÄRNTEN. Das Land unterstützt die Vergabe des Kärntner Start-Up Tickets über das Standortmarketing. Sieben Kärntner Institutionen stehen den Start-Ups mit Rat und Tat zur Seite: die Wirtschaftskammer Kärnten mit dem Makerspace Carinthia, StartInvest der Kärntner Sparkasse, die Fachhochschule Kärnten, der Lakeside Science & Technology Park, das Gründerzentrum build!, der Carinthian Venture Fonds (CVF) und der see:PORT InvestorCircle.

Win-win Situation

Der Landeshauptmann erwartet sich durch das Kärnten Start-Up Ticket eine Win-win-Situation für alle. "Kärnten hat als Standort immens an Attraktivität gewonnen. Das wird auch europaweit und global immer sichtbarer", betonte er. Diese Anziehungskraft auf Unternehmen und Menschen wolle man noch weiter steigern. Dazu habe man das Budget für das Standortmarketing aufgestockt, für heuer seien es 2,5 Millionen Euro, für die Legislaturperiode 17 Millionen. Über die Sendung "2 Minuten 2 Millionen" könne man ein Millionenpublikum erreichen. Die Beratungsleistungen der sieben Institutionen des Kärnten Start-Up Ticket würden über 100.000 Euro entsprechen. Dazu gebe es noch die Möglichkeit auf bis zu 500.000 Euro über den Carinthian Venture Fonds.

Dienstags ab 20.15 Uhr

Investor Hinteregger sagte, dass die Initiative "90 Sekunde" die Idee für das Kärnten Start-Up Ticket geliefert habe. Damals seien die sieben Institutionen erstmals alle zusammengekommen. Über 40 Start-Ups hatten sich vor ihnen im Lakeside Park präsentiert. Das Team von "2 Minuten 2 Millionen" habe davon gehört und gleich etwas daraus machen wollen. Das Kärnten Start-Up Ticket vergebe er nun in der Primetime auf PULS 4. Die elfte Staffel von "2 Minuten 2 Millionen" werde ab 30. Jänner drei Monate lang immer dienstags um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

LH Peter Kaiser und Bernd Hinteregger bei der Pressekonferenz "Kärnten sucht die Start-up-Superstars".
 | Foto: LPD Kärnten/Just
Pressekonferenz "Kärnten sucht die Start-up-Superstars". Am Bild (v.l.): Walter Prutej, Jürgen Kopeinig, Harald Baier, LH Peter Kaiser, Lucia Wakounig, Bernd Hinteregger, Bernhard Lamprecht, Alexander Botscharow, Rene Ratz.
 | Foto: LPD Kärnten/Just

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.