Kommentar
Schwarzer Tag für den Fachhandel
Der Black Friday: Die Konsumenten freut's, aber auch alle Händler?
Vergangenen Freitag, abends, verschlug es mich in ein Klagenfurter Einkaufszentrum, um schnell ein Produkt des täglichen Bedarfs zu kaufen. Zuerst große Verwunderung, was da los war! Ich hab' den Black Friday wohl irgendwie verdrängt. Der Rabatt-Wahnsinn aus den USA hat sich nun auch bei uns durchgesetzt.
Man könne es sich nicht leisten, an diesem Tag nicht mitzumachen, heißt es von den Großen – auch wenn es eine Umsatzverschiebung bedeutet. Kleine Betriebe kommen da oft nicht mit. Stichwort: Preisdruck. Große Händler können es sich auch leisten, an verkauften Waren kaum noch etwas zu verdienen, denn hohe Stückzahlen machen dies wieder wett.
Im Fachhandel wird das schwierig: Fehlt die Marge, fehlt Grundsätzliches, denn man setzt generell weniger ab. Und so verschwinden auch immer mehr Fachhändler von der Bildfläche und damit auch Fachkompetenz und Kundenservice. Der Preiskampf, der ja im Black Friday nur seinen Höhepunkt findet, zerstört schleichend den Fachhandel.
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