Erstes Buch erschienen
"Denka dua i a hiando ..." von Ursula Jura

Ursula Jura hat ihr erstes Buch veröffentlicht. | Foto: Weymayer
2Bilder
  • Ursula Jura hat ihr erstes Buch veröffentlicht.
  • Foto: Weymayer
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Ursula Jura, geboren 1988, hat ihr erstes Buch veröffentlicht. "Denka dua i a hiando" lautet der Titel.

EDLBACH. Wenn man die Mundartgedichte und Texte durchblättert – oder wie sie selbst sagt, ihre "gesammelten lyrischen Ergüsse" aus den vergangenen zwei Jahren –, stellt man fest: Sie denkt nicht nur "hiando", sondern durchaus öfter. "Das sind Geschichten, die das Leben schreibt. Ich schreibe alles auf, was mich beschäftigt", erzählt die kreative Edlbacherin, die ihre künstlerische Ader vom Vater in die Wiege gelegt bekam. "Ich schreibe schon mein ganzes Leben lang und habe am Texten und Dichten immer schon Spaß gehabt. Dass ich einmal ein Buch schreibe, habe ich mir aber nie vorgenommen. Irgendwann hat mich ein Bekannter angesprochen und gesagt: `Mir gefallen deine Texte so – schreib doch ein Buch!´ Mit BOD (Anm.: Books on demand) habe ich eine ziemlich coole Option gefunden."

"Das Buch bin zu 100 Prozent ich"

Das Buch ist komplett in Eigenregie enstanden, vom Lektorat bis zur Grafik. "Jeden einzelnen Buchstaben habe ich selbst dorthin platziert, wo er steht. Das Buch bin zu 100 Prozent ich. Man merkt das auch, wenn man es liest. So bin ich, wie mir der Schnabel gewachsen ist." Und weil das Schreiben nicht von jetzt auf gleich aufhört, hat Ursula Jura mit dem zweiten Teil schon angefangen. "Ich hab nie gefragt, ob jemand mein Buch kaufen würde", sagt sie. "Ich tu alles für mich. Für mich war es wichtig, dass ich das fertigmache. Es ist der erste Schritt zum Lebenstraum." Irgendwann, so sagt sie, hätte sie gern eine kleine Galerie, in der jede Art von Künstlern die Möglichkeit hat, sich zu präsentieren "Ich möchte nichts machen, das jeder macht", schmunzelt Jura, "ich selbst bin schließlich auch nicht Mainstream".

Denka dua i a hiando
Sammlung lyrischer Texte und Gedichte
Hardcover, 68 Seiten
ISBN-13: 9783748178545
Verlag: Books on Demand
Erhältlich unter anderem bei der Autorin und bei Books on Demand

Ursula Jura hat ihr erstes Buch veröffentlicht. | Foto: Weymayer
Foto: Ursula Jura/BOD
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.