Betrieb bis Saisonende
Skivergnügen bis Ostern in Hinterstoder

Beste Bedingungen zum Saisonfinale in Hinterstoder
  • Beste Bedingungen zum Saisonfinale in Hinterstoder
  • Foto: ©Hiwu,
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Die niedrigen Temperaturen inklusive Schneefälle bringen es mit sich, dass zum Saisonfinale in den Skigebieten Hinterstoder und Wurzeralm immer noch sehr gute Pistenbedingungen herrschen.

HINTERSTODER, SPITAL/PYHRN. Die Liftanlagen in Hinterstoder sind bis zum Saisonende am 5. April 2021 durchgehend in Betrieb, die Bahnen der Wurzeralm fahren immer von Freitag bis Sonntag bis 4. April 2021.

„Skibetrieb aufrechtzuerhalten war richtige Entscheidung“

Die vergangene Wintersaison war geprägt von der aktuellen Pandemiesaison. Die Betreiber standen immer wieder vor der schwierigen Entscheidung zwischen wirtschaftlichen Überlegungen und Bereitstellen einer wichtigen Freizeitinfrastruktur. „Trotz großer Umsatzeinbußen haben wir uns entschlossen, den Liftbetrieb aufrechtzuerhalten. Und die Entscheidung war richtig“, so Helmut Holzinger, Vorstand der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG.

Bestätigt wird die Entscheidung von sehr vielen positiven Rückmeldungen der Gäste. „Wirklich sehr viele schreiben uns, um sich zu bedanken, dass wir das Skifahren über den ganzen Winter ermöglicht haben. Das motiviert und unterstreicht, dass die Entscheidung richtig war“, so Helmut Holzinger.

Sehr gute Pistenbedingungen

Dank der aktuellen Temperaturen werden bis zum Saisonfinale am 5. April 2021 in Hinterstoder bzw. 4. April 2021 noch sehr gute Pistenbedingungen geboten. 60cm Neuschnee in den vergangenen Tagen brachten tiefwinterliche Verhältnisse, die sogar zum Tiefschneefahren einladen. „Wenn in den Osterferien auch die Sonne rauskommt, sind die Bedingungen für den Sonnenskilauf perfekt. Alle Familien und Kinder können in den Ferien noch wunderschöne Tage am Berg erleben“, so Holzinger.

Das „nahezu“ bezieht sich auf die geschlossene Gastronomie am Berg. Aber die Versorgung für einen herrlichen Skitag ist dennoch kein Problem. In Hinterstoder gibt es im Tal zahlreiche Möglichkeiten, Snacks für unterwegs einzukaufen – im Lebensmitteleinzelhandel, bei Restaurants oder diversen Verkaufsständen. „Vom Take-Away-Frühstück bis zur Jause, von der Pizza bis zum Schnitzel. Hinterstoder bietet hier ein gutes und breites Angebot für jeden Geschmack. Die Versorgung ist gesichert“, so Helmut Holzinger.

Betriebszeiten und Wichtiges zum unbeschwerten Vergnügen

Die Seilbahnen in Hinterstoder fahren bis zum 5. April 2021 durchgehend von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr, auf der Wurzeralm von Freitag bis Sonntag bis 4. April 2021 von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Die Pistengeher-Aufstiegsspur bleibt an den Tagen ohne Liftbetrieb als Skiroute geöffnet.

Um allen Gästen auch in Corona-Zeiten ein unbeschwertes Skivergnügen zu ermöglichen, müssen gewisse Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden. Die wichtigsten sind das Tragen der FFP2-Masken und die 2-Meter-Abstandsregel. Aufgrund der notwendigen Kontingentierung können keine Mehrtages- und Wochenkarten verkauft werden. Alle Details zum Covid-19-Sicherheitskonzept findet man auf www.hiwu.at

Anzeige
Die Supermarkt-Kassen: Ein typisches Beispiel für die zunehmende Digitalisierung im Handel.

AK-Future Days 2021
Handel der Zukunft: Beschäftigte in der digitalisierten Welt

Ein Schwerpunkt der AK-Future Days ist der Handel. Die erste Veranstaltung gibt es am Donnerstag, 17. Juni, von 16.30 bis 19.30 Uhr. Sie heißt „Handel der Zukunft: Beschäftigte in der digitalisierten Welt“. Interessierte können zuhause vor Ihrem Computer einen informativen Vortrag und spannende Diskussionen erleben. Und sie können selbst auch an der Diskussion teilneh-men. Mit dabei sind als Experten: Anton Salesny von der Wirtschaftsuniversität Wien („Handel/Supermarkt der Zukunft“), Dominik...

Anzeige
AK und AEC widmen sich der Zukunft der Arbeit

AK-Future Days 2021
Handel der Zukunft: Digitalisierte Arbeit

Die Beschäftigten im Handel spüren die Digitalisierung schon jetzt hautnah: Scan-ner-Kassen, die alle Daten aufzeichnen und Kassierer/-innen zu gläsernen Mitar-beitern/-innen machen. Selbstbedienungskassen, die Arbeitsplätze kosten. Massive Konkurrenz durch Online-Handel – gerade jetzt verstärkt in der Pandemie. Diese massiven Veränderungen führen zu großen Sorgen bei den Handelsange-stellten: Habe ich morgen noch meinen Arbeitsplatz? Erledigt meine Arbeit bald der Computer? Werden unsere...

Anzeige
Auch das kann Arbeit der Zukunft sein: AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer (rechts) und AEC-Chef Gerfried Stocker präsentieren ein Exoskelett, das bei schweren Arbeiten unterstützen kann.

AK-Future Days 2021
Arbeit der Zukunft: Um 1 Euro in das Ars Electronica Center

Arbeit ist ein wesentlicher Aspekt, über den wir uns als Menschen definieren. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Digitalisierung eine große Herausforderung für die Beschäftigten ist. Viele Fragen werden aufgeworfen: Wie könnte Arbeit in Zukunft aussehen? Wie kann diese weitreichende Veränderung so fair wie möglich gestaltet werden? Die Sonderausstellung "Die Arbeit in und an der Zukunft" im Linzer Ars Electronica Center (AEC) nähert sich diesen Themen in vier Bereichen. Für Mitglieder...

Die Supermarkt-Kassen: Ein typisches Beispiel für die zunehmende Digitalisierung im Handel.
AK und AEC widmen sich der Zukunft der Arbeit
Auch das kann Arbeit der Zukunft sein: AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer (rechts) und AEC-Chef Gerfried Stocker präsentieren ein Exoskelett, das bei schweren Arbeiten unterstützen kann.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen