Kopfschmerzattacken und Migräne – was kann man dagegen tun?

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BEZIRK, STEYR. Bis zu 12 bis 14 Prozent und damit am häufigsten sind Frauen davon betroffen, bei den Männern leiden bis zu 8 % darunter. Aber was viele nicht wissen: Auch bei rund 5 Prozent der Kinder und Jugendlichen tritt Migräne auf, und zwar meistens erstmals zwischen dem 15. und 25. Lebensjahr.

Durch vermehrte Müdigkeit, Gähnen, Heißhunger, Stimmungsschwankungen, Hypo- oder Hyperaktivität oder Sprachstörungen kündigt sich bei rund 80 % der PatientInnen schon einige Stunden bis sogar ein bis zwei Tage vorher die Attacke an.
Bei rund 15 Prozent treten so genannte Aurenphänomene auf: Dies sind Symptome wie zum Beispiel flackernde Lichter, Linien oder Punkte bis hin zu vorübergehendem Sehverlust, Taubheitsgefühl, einem kribbelnden Gefühl oder einer Sprachstörung.

Der Entstehungsmechanismus von Migräne-Attacken ist noch immer nicht restlos geklärt, jedoch sind viele Einzelbausteine bekannt. Es gibt dazu verschiedene Hypothesen: So ist wahrscheinlich der fünfte Gehirnnerv maßgeblich daran beteiligt; dieser versorgt die harte Hirnhaut mit Schmerzfasern. Weitere wichtige pathogenetische Vorgänge sind eine Erweiterung vor allem Gefäße, welche die Hirnhäute versorgen, sowie eine neurogene Entzündung. Sehr wahrscheinlich spielen auch genetische Faktoren eine große Rollen.

Die Diagnosestellung einer Migräne erfolgt nach dem typischen klinischen Eindruck, eine weitere Abklärung mittels Bildgebung mit Computertomografie oder Magnetresonanztomografie des Kopfes ist nur in wenigen Ausnahmefällen notwendig.

Migräneattacken können ausgelöst werden, wobei hier z.B. Hormonänderungen wie z.B. ein Östrogenabfall (prämenstruell, Eisprung, Pillenpause), Verschiebung innerer Zyklen („Wochenendmigräne“), bestimmte Medikamente, aber auch Umweltfaktoren wie Wetter, Höhe, Kälte, Lärm eine Rolle spielen; auch manche Nahrungsmittel wie Wein, Schokolade oder auch Käse können eine Migräne-Attacke provozieren.

Was tun bei einer Attacke?

Als erste Maßnahme:  Hinlegen, Ruhe, Entspannungsübungen (z.B. nach Jakobson).
Wenn damit kein Auslangen gefunden werden kann, ist meist eine Einnahme von Schmerzmittel notwendig. Zusätzlich gibt es bei sehr häufig auftretenden Migräneattacken auch die Möglichkeit einer Langzeitprophylaxe mit sogenannten Beta-Blockern oder bestimmten Medikamenten, die unter anderem auch in der Epilepsiebehandlung eingesetzt werden. Seit kurzem ist auch die Therapie mit dem Nervengift  Botulinum  bei chronischer Migräne möglich; dazu werden bestimmte Punkte im Kopf,- Stirn- und Nackenbereich mit dem Botulinumtoxin infiltriert, um so die Kopfschmerzzattacken zu reduzieren. Nachdem die Wirkungsdauer hier bei rund 3 Monate liegt, müssen die Injektionen wiederholt werden.

Vorbeugend empfehlenswert sind Ausdauersportarten wie Schwimmen, Laufen oder Radfahren; auch Akupunktur kann bei Migränepatienten vorbeugend durchaus zielführend sein.
 
Bericht von Assistenzärztin Maria Mayr, Abteilung für Neurologie am Landeskrankenhaus Steyr

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