"Belesener" Dieb zog Spur durch den Bezirk

Bezirks-Polizeikommandant Stv. Gerhard Auinger

BEZIRK (sta). Wie erst jetzt bekannt wurde, nützte ein bisher unbekannter Täter das verlängerte Wochenende vom 19. bis 22. Juni dazu, um im Bezirk Kirchdorf - vorwiegend im Gemeindegebiet von Kirchdorf, Micheldorf und Klaus - nicht weniger als 64 komplette Zeitungsständer samt Kasse und Inhalt gewaltsam zu entfernen und abzutransportieren.
Auch in Hinterstoder, St. Pankraz und Nußbach dürfte der Langfinger sein Unwesen getrieben haben. "Es kommt immer wieder mal vor, dass Zeitungsständer gestohlen werden, aber in diesem Ausmaß hatten wir das noch nicht", sagt der stellvertretende Bezirks-Polizeikommandant Gerhard Auinger. Vermutlich der selbe Täter hat am Sonntag, den 22. Juni, in der Früh erneut zugeschlagen und Zeitungsständer gestohlen, die wieder ersetzt worden sind. "Der Täter ist dabei schon sehr dreist vorgegangen. Die Ständer waren zum Teil auf sehr belebten Plätzen aufgestellt.
Der oder die Täter müssen damit gerechnet haben, dass sie erwischt werden", sagt Auinger. Er bittet die Bevölkerung um Mithilfe. "Wenn jemand verdächtige Personen beziehungsweise etwas Verdächtiges bemerkt hat, soll er sich bitte vertraulich bei uns melden."

1600 Euro Sachschaden
Ob sich das Risiko für den oder die Täter ausgezahlt hat, sei dahingestellt. Die Beute betrug nur ein paar hundert Euro. "Das steht in keinem Verhältnis zu dem entstandenen Sachschaden, der etwa 1600 Euro beträgt", so einer der ermittelnden Beamten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.