Most in aller Munde
Der Most liegt wieder im Trend

Die Mostproduktion ähnelt heute der Herstellung von Wein. | Foto: Höllhuber
2Bilder
  • Die Mostproduktion ähnelt heute der Herstellung von Wein.
  • Foto: Höllhuber
  • hochgeladen von Marion Aigner

Das heimliche Nationalgetränk der Oberösterreicher ist auch im Bezirk Kirchdorf eine beliebte Erfrischung.

BEZIRK KIRCHDORF. Egal ob zu Hause oder bei den zahlreichen Veranstaltungen – das süßlich-herbe Getränk, der traditionelle Most, ist wieder "in". Der vergorene Apfel- oder Birnensaft wird auch Obstwein genannt. Inzwischen gibt es ihn als Naturfruchtsaft, als Perlwein oder Cider. Alleine 28 Betriebe im Bezirk Kirchdorf haben eine Direktvermarktung an die Landwirtschaftskammer OÖ gemeldet. Die Mostkellerei Höllhuber aus Nußbach bietet zwölf verschiedene Sorten Most, sowie sechs unterschiedliche Sorten Cider und Perlweine an. Laut Sommelier Franz Höllhuber wurde der Most in den vergangenen Jahren durch die gestiegene Qualität und große Vielfalt immer populärer.

"Sowohl der Most, als auch der Cider und Perlwein gewinnen an Beliebtheit."
Franz Höllhuber

Die Produktion ähnle der Weinherstellung heutzutage ziemlich. Neben vollreifen Früchten sei eine kontrollierte und zügige Vergärung ausschlaggebend für eine gute Qualität. "Wir sind sehr glücklich mit der aktuellen Entwicklung. Sowohl der Most als auch der Cider und Perlwein gewinnen an Beliebtheit", zeigt sich Höllhuber zufrieden. Der Markt für diese Produkte wachse in den vergangenen Jahren stetig. "Cider und Perlweine werden gerne als Alternative zum Sekt getrunken. Sie prickeln und haben weniger Alkohol. Vor allem der Cider, mit weniger als fünf Volumsprozent, liegt gerade im Trend."

Beliebt bei Jung und Alt

Besonders junge Leute im Bezirk schreiben, laut Andreas Ehrenhuber, Obmann der Bezirksbauernkammer Kirchdorf-Steyr, dem Most wieder einen höheren Stellenwert zu: "Wir können stolz sein auf unser wertvolles regionales Produkt. Die Jungen sind mit den Mostkosten bemüht, dieses ursprüngliche Erzeugnis wieder aufleben zu lassen." Landjugendbezirksleiter Florian Pointl ist überzeugt: "Der Most war nie wirklich 'out'! Je nach Region im Bezirk ist er weniger oder eben mehr präsent." Die Grundidee der Mostkosten sei, verschiedene Obstweine zu testen und zu prämieren. "Der Most gehört zur Kultur und zum Brauchtum dazu, das ist ein Themenschwerpunkt in der Landjugend." Pointl bestätigt, dass das süffige Getränk in den vergangenen Jahren an einem schlechten Image litt, denn er war "ja nur ein besserer Essig vom Hof". "Das stimmte oft gar nicht, weil viele Häuser auch einen guten Most erzeugten. Wenn man, so wie jetzt, die Produktion mit mehr Qualität angeht, dann ist es wieder ein edles Getränk. Man merkt, dass es immer beliebter wird."

"Der Most war nie wirklich 'out'! Je nach Region ist er weniger oder mehr präsent."
Florian Pointl

Einige Landjugend-Gruppen erzeugen einen eigenen Landjugendmost, so wie jene in Windischgarsten. Dieser wird am Mostbauernsonntag im Herbst präsentiert. Besucher können das Obstpressen vor Ort miterleben.

Weitere Infos: unsermost.at

Geplante Mostkosten 2023 im Bezirk Kirchdorf finden Sie hier: 

Mostkosten 2023 im Bezirk Kirchdorf
Die Mostproduktion ähnelt heute der Herstellung von Wein. | Foto: Höllhuber
Mostsommelier Franz Höllhuber. | Foto: Höllhuber
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.