ÖGB Bezirk Kirchdorf
Die Zukunft nicht aufhalten, sondern gemeinsam ändern

Viermal wurde die goldene Verdienstmedaille und einmal die silberne Verdienstmedaille des ÖGB verliehen.  | Foto: Aigner
20Bilder
  • Viermal wurde die goldene Verdienstmedaille und einmal die silberne Verdienstmedaille des ÖGB verliehen.
  • Foto: Aigner
  • hochgeladen von Marion Aigner

Der ÖGB (Österreichischer Gewerkschaftsbund) Kirchdorf  kämpft für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Bei der vierten ordentlichen ÖGB-Regionalkonferenz im Kulturhaus Römerfeld in Windischgarsten wurden Zukunfts-, und aktuelle Themen besprochen, Wahlen und Ehrungen durchgeführt. 

WINDISCHGARSTEN. "Wir wollen die Zukunft nicht aufhalten, wir wollen sie gemeinsam ändern", mit diesem Motto startete die vierte ÖGB-Regionalkonferenz, moderiert von ÖGB-Sekretär Andreas Hubauer und ÖGB-Sekretärin Monika Wöss, in Windischgarsten. Bernhard Riedler, neuer Vorsitzender des ÖGB, wurde bei der Regionalkonferenz in seinem Amt bestätigt.

Riedler ist sich sicher, dass man nur gemeinsam etwas erreichen kann: "Der ÖGB stellt sich jedes Jahr die Frage: Was sind die Sorgen der Menschen? Und gemeinsam setzen wir uns für die Leute in der Region ein. Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um die Ziele des ÖGB umzusetzen!"

Die großen Ziele für die nächsten fünf Jahre seien einerseits die Bindung von bestehenden Mitgliedern, sowie die Gewinnung neuer Mitglieder. Außerdem soll der ÖGB modernisiert werden und regionale Nachwuchs- und Bildungsarbeit erfolgen. 

Eine starke Rolle

Stefan Guggenberger, ÖGB-Landessekretär, erklärte: "Der ÖGB nimmt eine starke Rolle ein, für die, die es selbst nicht können." Es nutze, laut Guggenberger, nichts, wenn es auf Landes- oder Bundesebene gute Ideen gäbe. Im Endeffekt müssten regionale Strukturen genutzt werden, um den Menschen in den Regionen zu helfen.

"Der ÖGB Kirchdorf schaut darauf, direkt bei den Leuten draußen zu sein und zu helfen."
Stefan Guggenberger

Unter dem Motto "Arbeit.neu.denken" erklärte der leitende Sekretär des ÖGB, Roland Pichler, die aktuelle Situation. Die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter würden, so Pichler, die Zukunft mitgestalten: "Die aktuelle Grundstimmung in der Bevölkerung bereitet mir jedoch Sorgen." Pichler zählte Herausforderungen, wie den Mangel an Fachkräften, prekäre Arbeitnehmerverhältnisse, soziale Systeme, Digitalisierung, Klimaveränderungen, Bildung und viele weitere auf. Er ist sich sicher: "Wenn wir die Arbeit neu denken, dann müssen wir auch das Leben der Menschen neu denken", und blickt trotz den zahlreichen Herausforderungen positiv in die Zukunft. 

Ein Leben lang 

Vier langjährige und treue ÖGB-Mitglieder wurden mit der goldenen Verdienstmedaille geehrt, darunter Rudolf Diensthuber, ehemaliger ÖGB-Regionalvorsitzender, und auch eine silberne Verdienstmedaille wurde vergeben. Rudolf Diensthuber brachte die vergangene zwanzig Jahre in einer berührenden Rede auf den Punkt: "Wir haben immer klar gezeigt wofür und für wen wir stehen. Gewerkschafter bleibt man ein Leben lang."

Bernhard Riedler ist neuer Vorsitzender
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.