Feuerwehr Bezirk Kirchdorf an der Krems
Ehrenabend: Ehre, wem Ehre gebührt

Die Verdienstmedaille des Bezirkes Kirchdorf in Gold wurde an Kontrollinspektor  Maximilian Kohlbauer verliehen. | Foto: BRS/Staudinger
119Bilder
  • Die Verdienstmedaille des Bezirkes Kirchdorf in Gold wurde an Kontrollinspektor Maximilian Kohlbauer verliehen.
  • Foto: BRS/Staudinger
  • hochgeladen von Franz Staudinger

BEZIRK. Zu einem besonderen Abend hat das Bezirks-Feuerwehrkommando Kirchdorf in den Freizeitpark Micheldorf eingeladen. 

BEZIRK KIRCHDORF. Kameraden der Feuerwehr, langgediente Bürgermeister, Politiker und Vertreter der Blaulichtorganisationen wurden für ihr Engagement von Feuerwehr-Bezirkskommandant Helmut Berc und Landeskommandant-Stellvertreter Michael Hutterer ausgezeichnet. "In den vergangenen, schwierigen Jahren, haben wir bewiesen, dass wir den Herausforderungen gewachsen sind. Das geht aber nur miteinander. Diese Auszeichnungen sind ein Dankeschön, welche auch nach außen sichtbar werden", so Helmut Berc. 
Derzeit haben die Feuerwehren im Bezirk Kirchdorf knapp 3.200 Mitglieder. Das sind um etwa 155 mehr, als noch ein Jahr zuvor. "Das ist sehr erfreulich. Wir gehen gestärkt aus der Krise hervor. Ich wünsche mir, dass es weiterhin Menschen gibt, welche die Bereitschaft zu helfen, in sich tragen", so Berc.

Für seine 50-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Pernzell wurde Friedrich Schinko geehrt. | Foto: BRS/Staudinger
  • Für seine 50-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Pernzell wurde Friedrich Schinko geehrt.
  • Foto: BRS/Staudinger
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Hausherr, Bürgermeister Horst Hufnagl war einer von elf anwesenden Bürgermeistern im Freizeitpark. Er sagte: "Ich kann nur Danke sagen. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr ist. Sie hat den Zusammenhalt in der Gesellschaft gefördert und unterstützt. Ihr wart ein Fels in der Brandung, der für Sicherheit gesorgt hat". Auch Bezirkshauptfrau Elisabeth Leitner zeigte sich dankbar: "Auf die Feuerwehr ist Verlass – in Krisen und auch bei Katastrophen. Die Herausforderungen und Gefahren werden leider nicht weniger. Daher ist es wichtig, dass die Feuerwehren auch immer gut ausgestattet und die Mitglieder gut ausgebildet werden. Danke für die geleistete Arbeit. Ehrenamt ist nicht selbstverständlich".

"Wir sitzen im gleichen Boot"

Bedankt bei den politischen Vertretern hat sich Landes-Feuerwehrkommandant-Stellvertreter, Michael Hutterer. Er meint: "Wir sitzen alle im selben Boot der Verantwortung. Danke für die gemeinsame Weiterentwicklung. Die Herausforderungen werden nicht einfacher, aber Schulter an Schulter mit unseren befreundeten Einsatzorganisationen, werden wir sie schaffen. Menschen, die mehr leisten als üblich, werden hier ausgezeichnet. Das ist gut und richtig – sie haben eine tragende Rolle im Feuerwehrwesen."

Eine Abordnung der Feuerwehr-Musikkapell Voitsdorf umrahmte die Veranstaltung. | Foto: BRS/Staudinger
  • Eine Abordnung der Feuerwehr-Musikkapell Voitsdorf umrahmte die Veranstaltung.
  • Foto: BRS/Staudinger
  • hochgeladen von Franz Staudinger

"Ihr seid unserer Vorbilder"

Christian Dörfel, Landtagsabgeordneter, ÖVP-Clubobmann und Bürgermeister in Steinbach an der Steyr, bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit der Florianijünger. "Es freut mich sehr, dass die Feuerwehren auch in den zurückliegenden Krisenjahren funktioniert haben. Das geht aber nur mit den Menschen, die dahinter stehen. Die Leistungen verdienen höchsten Respekt und Wertschätzung. Jeder der Geehrten hat es verdient. Die Auszeichnung soll ein Dank für Geleistetes sein, gleichzeitig aber auch ein Auftrag für die Zukunft".

Landtagsabgeordneter Michael Gruber von der FPÖ dazu: "Es ist für mich immer wieder beeindruckend, wenn ein Feuerwehrmann seinen Einsatz als seine vollste Pflicht ansieht. Ich habe höchsten Respekt davor, wenn ich sehe, wie bei der Feuerwehr gearbeitet wird. Ich werde immer da sein, wenn ich zum Wohle der Feuerwehr gebraucht werde. Ihr seid unserer Vorbilder".

Die Ausgezeichneten

Politik
Die Florian-Ehrenmedaille des oö Landes-Feuerwehrverbandes in Bronze gab es für: Norbert Vögerl (ehemaliger Bgm. in Windischgarsten), Gabriele Dittersdorfer (ehemalige Bgm. in Roßleithen), Gerhard Lindbichler (Bgm. Vorderstoder), Katharina Seebacher (Bgm. Schlierbach), Franz Kralrhuber (Bgm. Wartberg) und Gerhard Obernberger (Bgm. Kremsmünster). Die Ehrenmedaille in Silber bekam Bürgermeister Gerald Augustin aus Grünburg überreicht.
Eine Ehrenmedaille des FF-Landesverbandes gab es auch für die Landtagsabgeordneten Christian Dörfel (ÖVP) und Michael Gruber (FPÖ).

Polizei, Rettung, Bergrettung
Die Verdienstmedaille des Bezirkes in Silber wurde überreicht an Gruppeninspektor Manfred Hofbauer aus Molln. Die Verdienstmedaille in Gold erhielt Kontrollinspektor Maximilian Kohlbauer aus Pettenbach. Die Florian Medaille des oö Landesverbandes wurde an Bezikrspolizeikommandant Franz Seebacher und an Rotes Kreuz-Bezirks-Rettungskommandant Alexander Kaineder überreicht.
Die Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes, 3. Stufe in Bronze wurde an Martin Hackl ( Ortsstellenleiter Bergrettung Hinterstoder) überreicht.

Feuerwehr
Verdienstmedaille des Bezirkes in Bronze: Matthias Kohlbauer (FF Steinfelden), Jan Kaliba (FF Steinfelden), Markus Dutzler (FF Steinfelden), Matthias Radner (FF Steinfelden), Lukas Waidhofer (FF Steinfelden), Simon Kohlbauer (FF Steinfelden), Markus Seiwald (FF Magdalenaberg).
Verdeinstmedaille des Bezirkes in Silber: Peter Schoisswohl (FF Hinterstoder), Bernhard Peterseil (Tauchergruppe Kirchdorf).
Florian Medaille des oö Landesverbandes in Bronze: Ewald Wögerer (FF Lauterbach), Manfred Dirnbeger (FF Steinfelden), Ernst Eibl (FF Vorderstoder), Johann Gnadlinger (FF Ried/Traunkreis), Johann Penninger (FF Wartberg), Christian Seiwald (FF Magdalenaberg). Johann Seyrlehner (FF Pernzell), Johann Aitzetmüller (FF Gundendorf), Günter Dirnberger (FF Steinfelden), Klaus Humer (FF Nußbach), Markus Neuwirth (FF Wartberg), Norbert Pamminger (FF Lauterbach), Ernst Pramhas (FF Magdalenaberg), Clemens Radner (FF Pratsdorf-Hammersdorf).
Die 40-jährige Feuerwehrdienstmedaille überreicht wurde Hubert Rosenberger von der FF Pernzell, für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde Friedrich Schinko, ebenfalls von der FF Pernzell.
Das oberösterreichische Feuerwehr-Verdienstkreuz, 2. Stufe wurde an Bezirks-Feuerwerhkommandant Helmut Berc für seine besonderen Verdienst um das Feuerwehrwesen überreicht.

Das Bewerter-Verdienstabzeichen  in Silber gab es für Adolf Purrer (FF Pratsdorf-Hammersdorf) und Friedrich Tempelmayr (AFKDO Kremsmünster). ÜBer das Bewerter-Verdienstabzeichen in Gold freuten sich Klaus Humer und Franz Filzmoser von der FF Nußbach. Überreichung des Ernennungsdekretes für den Bezirk-Fachbeauftragten Höhenrettung: Stefan Thurner.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.