Bürgerforschung
„Stunde der Wintervögel“ von 6. bis 8. Jänner 2023

Schwanzmeise und Buntspecht | Foto: Maria Helfgott
9Bilder

Die „BirdLife Stunde der Wintervögel“ ist Österreichs größtes Citizen-Science-Projekt. Vom 6. bis 8. Jänner 2023 findet die jährliche Zählung bereits zum 14. Mal in Folge statt.

REGION STEYR-KIRCHDORF. 600.000 Vögel waren es im vergangenen Jahr, die von rund 23.500 Vogel-Fans beobachtet, gezählt und an die Vogelschutzorganisation gemeldet wurden. In der Region Steyr-Kirchdorf haben im Jahr 2022 580 Teilnehmer in 476 Gärten insgesamt 14.815 Vögel gezählt. Im Schnitt waren es 31 Tiere pro Garten. Auf Platz eins lag die Kohlmeise (Tendenz: starker Zuwachs), sie wurde in neun von zehn Gärten beobachtet. Auf den Plätzen zwei und drei lagen der Haussperling (Tendenz: Rückgang) und der Feldsperling (Tendenz: starker Rückgang), gefolgt von Amsel, Blaumeise und Buchfink (alle mit starkem Zuwachs).

Immer weniger Vögel pro Garten

Eindeutig nachweisbar ist nach 13 Zähljahren, dass die Vögel pro Garten immer weniger werden. Hans Uhl aus Schlierbach, Ornithologe und Leiter von Birdlife OÖ, sagt: „Ich freue mich besonders, wenn sich möglichst viele im Bezirk beteiligen, und das auf einer regelmäßigen Basis. Denn je mehr mitmachen und umso mehr Jahre gezählt wird, desto wertvoller sind die Daten für die Vogelforschung."

Teilnahmefolder unter Tel. 01/522 22 28 anfordern oder online abrufen. 
Details unter: https://www.birdlife.at/page/stunde-der-wintervoegel 

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.