Tierrettung
Waldrapp schwer verletzt in Molln geborgen

Dem schwer verletzten  Waldrapp konnte nicht mehr geholfen werden. | Foto: Tierparadies Schabenreith/Hofner
2Bilder
  • Dem schwer verletzten Waldrapp konnte nicht mehr geholfen werden.
  • Foto: Tierparadies Schabenreith/Hofner
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Am 7. August 2023 wurde im Ortsgebiet von Molln ein schwer verletzter Waldrapp auf der Straße entdeckt. Die örtliche Polizei kontaktierte spätabends die Tierrettung des Tierparadieses Schabenreith, um dem bedrohten Vogel schnellstmöglich zu helfen.

MOLLN, STEINBACH/ZIEHBERG. Das Tierrettungsteam brachte den verletzten Waldrapp in eine Tierarztpraxis nach Kirchdorf. Trotz aller Bemühungen konnte dem Vogel jedoch nicht mehr geholfen werden. Die Verletzungen waren zu gravierend. Sein Schnabel war der Länge nach gespalten und abgebrochen, beide Beine waren gebrochen. Der Vogel erlag seinen Verletzungen.

Stark bedrohte Vogelart

Der Waldrapp (Geronticus eremita) zählt zu den am stärksten bedrohten Vogelarten weltweit. In Mitteleuropa waren Waldrappe bis ins 17. Jahrhundert heimisch, verschwanden jedoch aufgrund exzessiver Bejagung und der Jagd nach ihrem Fleisch, das als Delikatesse galt. Seit mehr als zwei Jahrzehnten engagieren sich verschiedene Projekte für die Wiederansiedlung dieser faszinierenden Zugvögel in Europa. Erfreulicherweise leben mittlerweile rund 200 Tiere in den europäischen Alpen.

Trotz dieser Fortschritte ist die Bedrohung für die freifliegende Population noch immer nicht gebannt. Insbesondere in Italien ist Wilderei ein Hauptgrund für Verluste, während in Österreich ungesicherte Mittelspannungsleitungen Stromschläge für die Waldrappe bedeuten können.

Dem schwer verletzten  Waldrapp konnte nicht mehr geholfen werden. | Foto: Tierparadies Schabenreith/Hofner
Foto: Tierparadies Schabenreith/Hofner
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.