Deutsche Sprache
"Deutschkenntnisse sind die Grundlage der Integration"

Pettenbachs Vizebürgermeister Michael Gruber. | Foto: FPÖ

Geht es nach Pettenbachs Vizebürgermeister Michael Gruber (FP), sprechen im Bezirk Kirchdorf aktuell 853 der insgesamt 4.337 Pflichtschüler nicht Deutsch als Muttersprache. Das sind rund 19,7 Prozent. Noch im Schuljahr 2010/11 waren es 742 von 4.670 Schülern, also etwa 15,9 Prozent. Für ihn führt dieser Anstieg zu "weitreichenden Sprach- und Integrationsproblemen".

BEZIRK KIRCHDORF. Diese "Probleme" wirken sich auch auf die Ausgaben im Sozialsystem aus. Gruber fordert daher, dass "die Schulsprache Deutsch endlich gesetzlich verankert wird". Für ihn ist das "rasche Erlernen" der deutschen Sprache die Grundvoraussetzung für Integration sowie den Erfolg in Schule und Beruf. "Gleichzeitig bleibt es in vielen Bereichen die größte Herausforderung", sagt Gruber.

Deutsch am Schulgelände

Seiner Meinung nach soll auch außerhalb der Unterrichtszeiten Deutsch am Schulgelände gesprochen werden "müssen". "Mit dieser Maßnahme würde ein wertvoller Beitrag zur besseren Integration, Leistungsförderung und Kommunikation in unseren Bildungseinrichtungen geleistet", sagt Gruber.

Zweites Kindergartenjahr

Ein verpflichtendes zweites Kindergartenjahr für Kinder mit Sprachdefiziten würde einen ebenso wertvollen Beitrag leisten. Zudem müsse der Erhalt und Ausbau der Deutschförderklassen weiter vorangetrieben werden.

Drei von vier Schülern

In ganz Oberösterreich wachsen aktuell übrigens knapp 28,7 Prozent der Pflichtschüler mit anderen Muttersprachen außer Deutsch auf. "Drei von vier Schülern mit nicht-deutscher Muttersprache benötigen in Oberösterreich außerdem eine zusätzliche Sprachförderung, um dem Unterricht ausreichend folgen zu können", sagt Gruber.

Anzeige
Bau- und Sanierungstage von 16. bis 17. Mai. | Foto: Führer Holzbau
3
  • 16. Mai 2025 um 09:00
  • Führer Holzbau
  • Aspach

Bau- und Sanierungstage: Führer Holzbau in Aspach feiert 25 Jahre

Heuer jährt sich zum 25. Mal das Firmenjubiläum der Zimmerei Führer-Holzbau. Zu diesem Anlass feiert man bei der renommierten Zimmerei mit Kunden, Bauherrn, Sanierern und Terrassen- und Gartenliebhabern. ASPACH. Am 16. und 17. Mai, jeweils von 9 bis 17 Uhr, kann man tolle Preise gewinnen und Aktionen erhalten. Einer der Preise ist eine praktische Pergola aus feinstem Holz. Zudem stehen ein Hochbeet und eine Gartenbank als Gewinn bereit. Für Terrassen mit Ganzglasschiebeanlagen gibt es an diesen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk Kirchdorf

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.