Deutsche Sprache
"Deutschkenntnisse sind die Grundlage der Integration"

Pettenbachs Vizebürgermeister Michael Gruber. | Foto: FPÖ

Geht es nach Pettenbachs Vizebürgermeister Michael Gruber (FP), sprechen im Bezirk Kirchdorf aktuell 853 der insgesamt 4.337 Pflichtschüler nicht Deutsch als Muttersprache. Das sind rund 19,7 Prozent. Noch im Schuljahr 2010/11 waren es 742 von 4.670 Schülern, also etwa 15,9 Prozent. Für ihn führt dieser Anstieg zu "weitreichenden Sprach- und Integrationsproblemen".

BEZIRK KIRCHDORF. Diese "Probleme" wirken sich auch auf die Ausgaben im Sozialsystem aus. Gruber fordert daher, dass "die Schulsprache Deutsch endlich gesetzlich verankert wird". Für ihn ist das "rasche Erlernen" der deutschen Sprache die Grundvoraussetzung für Integration sowie den Erfolg in Schule und Beruf. "Gleichzeitig bleibt es in vielen Bereichen die größte Herausforderung", sagt Gruber.

Deutsch am Schulgelände

Seiner Meinung nach soll auch außerhalb der Unterrichtszeiten Deutsch am Schulgelände gesprochen werden "müssen". "Mit dieser Maßnahme würde ein wertvoller Beitrag zur besseren Integration, Leistungsförderung und Kommunikation in unseren Bildungseinrichtungen geleistet", sagt Gruber.

Zweites Kindergartenjahr

Ein verpflichtendes zweites Kindergartenjahr für Kinder mit Sprachdefiziten würde einen ebenso wertvollen Beitrag leisten. Zudem müsse der Erhalt und Ausbau der Deutschförderklassen weiter vorangetrieben werden.

Drei von vier Schülern

In ganz Oberösterreich wachsen aktuell übrigens knapp 28,7 Prozent der Pflichtschüler mit anderen Muttersprachen außer Deutsch auf. "Drei von vier Schülern mit nicht-deutscher Muttersprache benötigen in Oberösterreich außerdem eine zusätzliche Sprachförderung, um dem Unterricht ausreichend folgen zu können", sagt Gruber.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.