Zeichen der Zeit erkannt
Rekordumsatz und Frauenpower bei Fux in Roßleithen

Madine ist Elektrotechnikerin im zweiten Lehrjahr. | Foto: Fux GmbH
4Bilder
  • Madine ist Elektrotechnikerin im zweiten Lehrjahr.
  • Foto: Fux GmbH
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Die Firma Fux in Roßleithen freut sich über einen Rekordumsatz und über Frauenpower bei den Lehrlingen.

ROSSLEITHEN. "Uns geht es gut!" Mit diesen Worten beginnt das Gespräch mit Herbert Tschurtschenthaler. Der Geschäftsführer der Firma Fux aus Roßleithen sagt sie im Brustton der Überzeugung. Worauf er den großen Erfolg – verbunden mit einem Umsatzplus von 45 Prozent – zurückführt, erklärt er prompt: "Wir haben viele Zeichen der Zeit richtig erkannt und richtig investiert – und wir hatten das Glück, die richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit gefunden zu haben. Das ganze Team zieht an einem Strang, jeder motiviert den anderen. Da merkt man, es geht was weiter." Das Coronajahr 2020 war "eine gewisse Herausforderung", räumt Tschurtschenthaler ein, "aber wir haben extrem schnell reagiert." Mit Hilfe eines zusätzlichen Ersatzteillagers und durch das Aufrüsten des Maschinenparks war man in den Jahren 2021 und 2022 stets pünktlich lieferfähig. "Das hat sich wirklich ausgezahlt – unsere Kunden wussten, bei Fux kriege ich was."

Weltmarktführer

So freut sich das Unternehmen über zahlreiche große Projekte für Kunden auf der ganzen Welt. Standardmaschinen sucht man bei Fux vergeblich, entwickelt und gebaut werden hier individuelle Sondermaschinen. Der Weltmarktführer im Bereich Biegeanlagen hat etwa eine Maschine mit 40 gesteuerten Achsen konstruiert. "Auf allen Kontinenten gibt es Fux-Maschinen, das freut mich besonders", ist Herbert Tschurtschenthaler stolz. Hauptabsatzmärkte sind Amerika, Deutschland, Polen, Rumänien und Frankreich.

Keine Männerdomäne mehr

Dass Maschinenbau und Elektrotechnik reine Männerberufe sind, stimmt so auch nicht mehr. "Wir haben seit dem Vorjahr zwei dynamische weibliche Lehrlinge. Sie tun dem ganzen Arbeitsklima gut", freut sich Tschurtschenthaler. Er fügt hinzu: "Wir sind stetig auf der Suche nach Lehrlingen in den Berufsgruppen Maschinenbau, Elektrotechnik und Mechatronik." Wichtig sei aber die gute Mischung aus alteingesessenen und jungen Mitarbeitern, zu denen er auch engagierte HTL-Absolventen zählt. Insgesamt sind derzeit 120 Mitarbeiter in den Firmen Fux und Schröckenfux beschäftigt, davon rund ein Drittel im Maschinenbau.
Das eingangs erwähnte Umsatzplus bedeutet ein Rekordhoch. "Wir sind auf einem guten Weg, diese Marke noch einmal zu toppen. Für nächstes Jahr gibt es gute Gespräche und Projekte." Und einen weiteren Grund zum Feiern gäbe es auch: 2024 feiert Fux sein 30-jähriges Bestehen. Mehr auf fux.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.