Hinterstoder
Tourisiker blickten in die Zukunft
- Siegfried Pramhas (WKO Kirchdorf), Rainer Ramsebner (Lögerhütte, Tourismusforum), Y’vonne O’Shannasy (Fleischerei, Tourismusforum), Bgm. Klaus Aitzetmüller (Bgm.), GF Corinna Polz (360°Alpenland), Franz Pachleitner jun. (Intersport Pachleitner, Tourismusforum)
- Foto: WKO Kirchdorf
- hochgeladen von Franz Staudinger
216.000 Nächtigungen pro Jahr unterstreichen die Bedeutung Hinterstoders für das 360° Alpenland. Um neue Projekte voranzubringen und den Ganzjahrestourismus weiterzuentwickeln, setzen die Verantwortlichen auf eine enge Zusammenarbeit.
HINTERSTODER. Welche Projekte stehen an, wohin soll sich der Tourismus entwickeln und wie können gemeinsame Ideen umgesetzt werden? Mit diesen Fragen beschäftigten sich das lokale Tourismusforum und Vertreter der Tourismusbetriebe bei einem Treffen in Hinterstoder. Dabei wurde deutlich: Die zahlreichen Ideen und Vorhaben lassen sich vor allem dann verwirklichen, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen.
Mit rund 216.000 Nächtigungen jährlich zählt Hinterstoder zu den wichtigen touristischen Motoren des gemeinsamen Tourismusgebiets 360° Alpenland. Um diese Position weiter zu stärken, brauche es einen regelmäßigen Austausch zwischen den Betrieben. „Eine gute Kommunikation und Information unter den örtlichen Betrieben sind von wesentlicher Bedeutung“, betonen die Mitglieder des lokalen Tourismusforums Rainer Ramsebner (Lögerhütte), Yvonne O’Shannassy (Katana GmbH) und Franz Pachleitner (Intersport Pachleitner). Eingeladen zu dem Treffen hatten die Wirtschaftskammer Kirchdorf, das lokale Tourismusforum und Bürgermeister Klaus Aitzetmüller.
Mehrwert für Einheimische
Der Tourismus ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern trägt auch wesentlich zur Lebensqualität in Hinterstoder bei. Viele Angebote und Infrastruktureinrichtungen kommen sowohl Gästen als auch der heimischen Bevölkerung zugute. Dazu zählen zwei Nahversorger, zahlreiche Gastronomiebetriebe, öffentliche Verkehrsverbindungen mit Bus und Seilbahn sowie vielfältige Wander- und Klettermöglichkeiten. „Es lässt sich gut leben in Hinterstoder. Zwei Nahversorger, zahlreiche Gastronomiebetriebe, gute Nahverkehrsmöglichkeiten mit Bus und Seilbahn sowie Wander- und Klettermöglichkeiten und vieles mehr stehen den Einheimischen aufgrund dieser Schwerpunktsetzung zur Verfügung“, betont Bürgermeister Klaus Aitzetmüller.
Ausgangspunkt für Ausflüge
Auch die internationale Vermarktung spielt für die weitere Entwicklung eine wichtige Rolle. Corinna Polz, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes 360° Alpenland, hob hervor, wie wichtig es sei, Hinterstoder gezielt auch international zu bewerben. Mit dem neuen Marketing soll Gästen vor Ort zudem stärker vermittelt werden, welche vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten innerhalb einer Stunde erreichbar sind.
Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.