Karriere mit Lehre
Vom Lehrling zur Chefin

<f>Mitarbeiterin Nina Kogler (li.)</f> mit ihrer Chefin Stefanie Kopf vom Gasthaus Hüthmayr in Kremsmünster. | Foto: WKO Kirchdorf
  • <f>Mitarbeiterin Nina Kogler (li.)</f> mit ihrer Chefin Stefanie Kopf vom Gasthaus Hüthmayr in Kremsmünster.
  • Foto: WKO Kirchdorf
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KREMSMÜNSTER (sta). Stefanie Kopf ist erst 22 Jahre jung. Im Oktober 2018 hat sie ihr eigenes Gasthaus in Kremsmünster eröffnet. "Karriere mit Lehre", das ist keine leere Worthülse. Das zeigt auch das Beispiel von Stefanie Kopf. Sie begann eine Lehre als Gastronomiefachfrau und führt jetzt als Chefin ihren eigenen Betrieb.
Nachdem das Traditionsgasthaus Hüthmayr im Zentrum von Kremsmünster einige Zeit leer gestanden war, entschloss sich die Grünburgerin den Gastronomiebetrieb zu pachten. Gestartet hat sie mit ihrer Lehre im Jahre 2011. „Während meines Schulbesuches in der Fachschule Kleinraming habe ich im Ausbildungsmodul meine Begeisterung für den Gastronomieberuf entdeckt“, erzählt Kopf. Im Forsthof in Sierning begann sie eine vierjährige, duale Ausbildung zur Gastronomiefachfrau. Sie vereint die Berufe Köchin und Kellnerin. Die junge Chefin schwärmt: „Es ist einfach super, in der Gastro-Branche zu arbeiten. Es gibt so viele schöne Momente, auch mit den Gästen.“ Erfahrungen hat sie in verschiedenen Unternehmen gesammelt. Ein Jahr auf Saison ist für sie fast eine Selbstverständlichkeit. „Ich hatte schon eine tolle Möglichkeit in einem Haubenbetrieb zu arbeiten. Genau in diesem Zeitraum wurde eine zweite Haube an das Unternehmen vergeben“, schwärmt die Jungunternehmerin. Kopf hat sich mit dem eigenen Unternehmen einen Jugendtraum, im eigentlich noch jugendlichen Alter, erfüllt. Sie beschäftigt inzwischen acht Mitarbeiter. „Es ist wichtig, dass das Arbeitsklima im Betrieb passt. Dann macht das Arbeiten auch an langen Tagen echt Spaß“, sagt die begeisterte Jungunternehmerin und Teamplayerin.

Die Lehre als Basis

Stefanie Kopf ist mit der Region stark verwurzelt. Die Qualität der angebotenen Speisen ist ihr ein großes Anliegen. Feuer und Flamme ist die junge Frau für regionale Produkte, die sich auch auf der Speise- und Getränkekarte finden. „Modern, regional und traditionell“ lautet ihr Motto. Karriere mit Lehre ist für sie nicht nur ein Schlagwort, sondern wird von ihr gelebt. Die Lehre ist die Basis für viele Unternehmer und Führungskräfte. Davon ist auch Wirtschaftskammer-Bezirksobmann Klaus Aitzetmüller aus Hinterstoder überzeugt. „Viele Leitbetriebe in der Region wurden von ehemaligen Lehrlingen gegründet und aufgebaut. Die sehr erfolgreiche Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Bezirk Kirchdorf und damit die Lebensqualität vor Ort ist sehr eng mit dem Thema Lehre verwurzelt. Die Lehre ist in einigen Branchen eine wichtige Basis, um später als Unternehmer die Zukunft gestalten zu können."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.