Künstlersymposium „HARDWEHR II“ in Steinbach an der Steyr

Kurt Schiffel | Foto: Privat

STEINBACH/STEYR. Bereits im Sommer 2014 hatten die drei Künstler Franz Blaas, Manfred Pohn und Kurt Schiffel dort über eine Woche gearbeitet und sich mit der eigenen als auch mit der Kunst der anderen auseinandergesetzt. Und wie damals wird es auch heuer keine Vorgaben geben, jeder der drei Künstler arbeitet in seiner eigenen künstlerischen Handschrift seine Zeichnungen, Bilder und Objekte. Im Vordergrund steht Kommunikation und die Diskussion mit Kunst, Künstlern und Besuchern. Zudem werden kurzfristig eingeladene KünstlerInnen zum Arbeiten kommen.

Das erste Symposium „hardwehr I“ – also ein Arbeiten direkt am Steyrfluss, gleich oberhalb der Wehranlage – wurde von zahlreichen Besuchern äußerst positiv aufgenommen und nach einigen Jahren anderswo zu arbeiten, sind die drei Künstler wieder in den Steinbacher Kulturhallen tätig.

Veranstalter dieses Symposiums ist die gallery4art aus Steyr, deren Chef Kurt Schiffel jedes Jahr Künstler seiner Galerie zum gemeinsamen Arbeiten einlädt. Unterstützt wird hardwehr II von der Gemeinde Steinbach.

Die Künstler

Franz Blaas, gebürtiger Innviertler, lebt und arbeitet in Wien und ist durch seine Zeichnungen sowie durch die Veröffentlichung seines Romans „Omas kleine Erde“ bekannt.
Manfred Pohn aus Zell am Pettenfirst/ Bezirk Vöcklabruck verbindet in seinen Arbeiten gerne Malerei mit Grafik, greift aber auch gerne zu anderen Techniken und Materialien.
Kurt Schiffel lebt und arbeitet in Grünburg und Steyr, wo er seit über zehn Jahren die gallery4art leitet, bevorzugt vorwiegend die grafische SW- Zeichnung und ist Autor dreier Bücher. Sein letztes Buch erschien vor wenigen Monaten im WildleserVerlag und trägt den Titel „bauernschweigen – eine ländlich alpine sprachgroteske“.

Drei Künstler bedeutet drei Zugänge zur Kunst, ein Symposium bietet beste Gelegenheit, intensiv miteinander und doch eigenständig, autonom an der eigenen künstlerischen Handschrift zu arbeiten. Präsentiert werden die Arbeiten dann am Sonntag, dem 16.7., von 9 bis 15 Uhr.

Wann: 16.07.2017 ganztags Wo: Pilshallen, 4594 Steinbach an der Steyr auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.