Ein Bilderbuch-Winter: Fachgruppe Seilbahnen zieht positiv Bilanz

Ein Ski-Winter wie im Bilderbuch | Foto: HIWU

HINTERSTODER, OÖ. Die oberösterreichische Seilbahnbranche inklusive aller Profiteure wie insbesondere Gastronomie, Hotellerie, Sportartikelhandel und Skischulen generierten in der heurigen Saison einen Gesamtumsatz von rund 160 Millionen Euro. „Die in den vergangenen Jahren getätigten Investitionen in Angebots- und Qualitätsverbesserung für den Wintergast – rund ein Viertel des Umsatzes werden dafür aufgewändet – trugen wesentlich zu dieser guten Saisonbilanz bei,“ freut sich Holzinger.

Es sind nicht nur die starken Seilbahnunternehmen, die maßgeblich für das Skifahren in Oberösterreich verantwortlich sind, sondern auch die vielen kleinen Schleppliftunternehmen, die als regionale "Nahversorger" vor allem kleinen Kindern den Einstieg ins Skifahren ermöglichen. Diese wichtige Nahversorger-Funktion soll auch in Zukunft abgesichert werden. „Die Aktivitäten des Landes Oberösterreich wie zum Beispiel die Aktion Pistenfloh, die Gratisliftkarte bei Wintersportwochen sowie Gutscheine für Volksschulschitage sind unverzichtbare Bausteine für den Erhalt des Schifahrernachwuchses und haben auch Vorbildwirkung für andere Bundesländer. Die Weiterführung des Förderpaketes für Kleinskigebiete durch das Land OÖ ist weiterhin von prioritärer Bedeutung,“ so Landeshauptmann Josef Pühringer.

400 Vollzeit-Arbeitsplätze

„Die Branche bietet in der Wintersaison rund 400 Vollzeit-Arbeitsplätze, ist aber durch ihre `Leitbetriebsfunktion´ auch für Handel und Tourismus ein Garant für rund 6.500 Arbeitsplätze in der Wintersaison. Diese Leitbetriebsfunktion der oberösterreichischen Seilbahnen führt auch zu Investitionen im Hotellerie- und Beherbergungsbereich“, so Landesrat Michael Strugl. Viele Familien und Wiedereinsteiger sollen auch in Zukunft die sonnigen Wintertage und ausgezeichneten Bedingungen in allen Skigebieten nutzen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.