Festakt und Konzert "20 Jahre Musica Kremsmünster"

Landeshauptmann Josef Pühringer, Watzenböck, Fellinger, Abt Ambros Ebhardt, Spelitz, Fleischanderl, Obernberger | Foto: Land OÖ/ Daniel Kauder
4Bilder
  • Landeshauptmann Josef Pühringer, Watzenböck, Fellinger, Abt Ambros Ebhardt, Spelitz, Fleischanderl, Obernberger
  • Foto: Land OÖ/ Daniel Kauder
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KREMSMÜNSTER. Im voll besetzten Gewölbesaal des Schlosses Kremsegg konnte Präsident Thomas Watzenböck etliche Ehrengäste und langjährige Weggefährten begrüßen. Universitätsprofessor Heinz Preiss und Landeshauptmann Josef Pühringer waren die Initiatoren und Gründerväter von „Musica Kremsmünster“, deren Leistung mehrfach gewürdigt wurde. Bürgermeister Gerhard Obernberger, Vizepräsident des Vereins, gratulierte ebenso herzlich und betonte die Zukunftsvision des Hauses in der Gemeinde, die schon nächstes Jahr mit der OÖ. Landesgartenschau einem Höhepunkt zusteuert, wofür Markt, Stift und Schloss gemeinsam intensiv kooperieren. Abt Ambros vom Stift Kremsmünster segnete schließlich das gesamte Anwesen von Schloss und Museum Kremsegg und schloss sich den Glückwünschen freudig an.

Eine Überraschung hielt Präsident Watzenböck noch für zwei Personen im Auditorium bereit: Landeshauptmann Pühringer und Univ. Prof. Heinz Preiss, „die Seele von Musica Kremsmünster“, wurden für ihre großen Verdienste um das Schloss und Musikinstrumenten-Museum zu Ehrenmitgliedern ernannt. An Landeshauptmann Pühringer war es im Anschluss neben der Festansprache, in der er unter anderem die europäische Strahlkraft des Museums und ihrer Exponate hervorstrich, zwei weiteren Festgästen eine Ehrung zu überreichen: Bezirkshauptmann a.D. Hofrat Knut Spelitz erhielt die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich und Altbürgermeister Franz Fellinger, ehemaliger Präsident des Vereins „Musica Kremsmünster“, wurde zum Konsulenten für Musikpflege des Landes Oberösterreich ernannt.

Kein Fest ohne Musik

Was wäre jedoch ein Fest für ein Musikinstrumenten-Museum ohne Musik! Paul Badura-Skoda erntete für seine Interpretationen von Mozart und Haydn Bravo-Rufe, Ralph T. Dudgeon, eigens aus den USA angereist, begeisterte auf seinem Klappenflügelhorn in Begleitung von Wolfgang Brunner. Dieter Angerer komponierte die „Kremsegger Festmusik“, die dem Landeshauptmann gewidmet ist, der die Uraufführung der „Matterhorns“ sichtlich gerührt mitverfolgte. Und damit die „Festmusik“ jeder hören kann, wird sie in Zukunft als Entree auf der Homepage von „Musica Kremsmünster“ auf www.schloss-kremsegg.at erklingen.

Das Festkonzert fand im Anschluss an den Festakt und dem zwanglosen Ausklang am Buffet statt und wurde vom TrioVanBeethoven mit einem würdigen „Festprogramm“ dreier Klaviertrios von Namensgeber Ludwig van Beethoven und Joseph Haydn bestritten. Das Trio um Pianist Clemens Zeilinger spielte im bis auf den letzten Platz gefüllten Gewölbesaal und wurde mit ‚standing ovations‘ bedacht, die den Festtag zu einem krönenden Abschluss brachten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.