90 Jahre BMK Schwendt
Jubiläumskonzert und Rückblick auf ein bewegtes Vereinsgeschehen

Die Schwendter Musi feiere ihr 90-jähriges Bestehen.
7Bilder

SCHWENDT(jom). Die BMK Schwendt besteht seit 1932 und feierte dieses Jubiläum bei einem Konzert am vergangenen Freitag beim Musikpavillon, zu dem der Kapellmeister WolfgangHindinger ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hat. Obmann Bernhard Stuefer berichtet aus der Chronik über ein bewegtes Vereinsleben:

Zrug gschaut

„Die Bundesmusikkapelle Schwendt wurde im Mai 1932 vom damaligen Organisten und Oberlehrer Walter Riedl gegründet. Er konnte ca. 20 junge Musikbegeisterte Burschen im Gasthof Mairwirt begrüßen und durch ihren fleißigen Probenbesuch konnte man schon bald ausrücken. Im Februar 1933 zur Beerdigung von Schwendterwirt Johann Leitner war die erste offizielle Ausrückung der Schwendter Musi. Mit Ende 1932 zählte die Musikkapelle schon 38 Musikanten mit dem Kapellmeister Walter Ried“.

90 Jahre Vereinsgeschehen

„In den letzten 90 Jahren wurde unsere Musikkapelle von insgesamt 9 Kapellmeistern und 9 Obmännern geführt. In den Reihen der BMK Schwendt wurden 8 Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Drei davon darf ich heute ganz besonderes begrüßen, im Publikum sitzt Josef Kirchner sen., Sebastian Haunholter und Simon Heim spielen in unseren Reihen mit. Unsere Kapelle zählt heute 36 Musikanten und 5 Marketenderinnen. Auch das Bezirksmusikfest konnte die Schwendter Musi 1964, 1976, 1987, 2000 und 2012 erfolgreich durchführen“, so Stuefer. Verschiedenste Konzert- und Werbereisen führten die Musikkapelle Schwendt in den letzten Jahren unter anderem nach Hemau, Brennberg und Berlin.

4 neue Ehrenmitglieder



Und wie es bei solchen Festlichkeiten üblich ist, wurden Ehrungen für langjährige und verdiente Musikanten vergeben. Der „Vorstand der BMK Schwendt hat am 17.März 2022 beschlossen, die Musikkameraden, Meinrad Stuefer, Josef Kirchner, Simon Loidfelder und Johann Dagn sen. zum Ehrenmitglied zu ernennen“ freut sich Stuefer. Die Urkunden wurden im Beisein von Bürgermeister Jürgen Kendlinger und Bezirkskapellmeister Gerald Embacher überreicht. Anschließend spielten die Erbkogler aus Fieberbrunn zum Festausklang.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.