Unterland mit 313.000 aus Landesgedächtnisstiftung bedacht

BEZIRK (bp). Die Landesgedächtnisstiftung hat Mittel für die Restaurierung von mehreren kulturell erhaltenswerten Objekten im Unterland beschlossen. Die Stiftung fördert neben SchülerInnen und StudentInnen vor allem die Erhaltung unseres baukulturellen Erbes. Insgesamt wurden 313.000 Euro genehmigt, berichtet Landtagsabgeordnete Barbara Schwaighofer.

Im Bezirk Kitzbühel stehen größere Restaurierungen an. Den Löwenanteil macht mit 200.000 Euro die Restaurierung des Dechantstalles in Brixen aus. Für die Restaurierung des Widums in Itter wurden 90.000 Euro freigegeben.

Die Landesgedächtnisstiftung, so Schwaighofer, stellt ein wichtiges Instrument für die Erhaltung wertvoller Bausubstanz im Unterland dar. Dabei stehen unter anderem kulturhistorisch bedeutsame Klöster aber auch bedeutsame Kleindenkmäler im Fokus.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.