Schiesssport
Austrian International Open am Schießsportzentrum Hopfgarten

Im PPC1500 (Precision Pistol Competition) wird auf Distanzen zwischen sieben und 50 Metern geschossen, wobei der Schütze die Zielscheibe knieend, sitzend, liegend, sowie unter Benützung eines Deckungspfostens treffen muss. | Foto: Susanne Paar, TLSB
3Bilder
  • Im PPC1500 (Precision Pistol Competition) wird auf Distanzen zwischen sieben und 50 Metern geschossen, wobei der Schütze die Zielscheibe knieend, sitzend, liegend, sowie unter Benützung eines Deckungspfostens treffen muss.
  • Foto: Susanne Paar, TLSB
  • hochgeladen von Anna-Susanne Paar

Mit mehr als 500 Starts in den PPC1500 Königsdisziplinen Pistole, Revolver und Optical, sowie zehn verschiedenen Kurzprogrammen zählen die Austrian International Open jedes Jahr zu den sportlichen Höhepunkten und bilden gleichzeitig den Abschluss eines ereignisreichen Saisonkalenders. Traditionsgemäß wird dieser Bewerb am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental ausgetragen, wo sich auch in diesem Jahr die europäische Schießsportelite die Klinke in die Hand gab, um am Ende der Saison noch um die letzten Medaillen zu kämpfen.

Nachdem im vergangenen Jahr pandemiebedingt die Teilnahme aus internationaler Sicht noch eher niedrig ausgefallen war, konnte sich das Schießsportzentrum Hopfgarten heuer wieder über ein großes, internationales Teilnehmerfeld aus Rumänien, Italien, England, Deutschland, Schweden und Tschechien freuen. Die Wertung Pistol1500 war diesmal jedoch fest in österreichischer Hand: Walter Selb (USG Bludenz-Bürs) erzielte als High Master ein Traumergebnis von 1.474 Ringen und Andreas Mösl (LH Salzburg), der bereits bei den diesjährigen Europameisterschaften in Tschechien mit einer Bronzemedaille überzeugen konnte, holte mit 1.458 Ringen Gold in der Masterklasse.
Mit dem Hopfgartner Martin Kögl, der in der Klasse der Sharpshooter mit 1.430 Ringen den Sieg holen konnte und Peter Schinnerl (IHG), der mit 1.276 Ringen auf dem ersten Rang landete, erzielten zwei Tiroler Gold für das austragende Bundesland. Im PP1 Rifle Optical Match holte Josef Laiminger (SG Hopfgarten) mit 288 Ringen die Goldmedaille mit nur einem Ring Vorsprung auf den zweitplatzierten Deutschen Bernd Eisenmann (SLG Team Merkle Tuning Backnang). Franz Schwarzenauer (SG Kundl) konnte mit zwei Bronzemedaillen in den Disziplinen Standard Revolver 2,75‘‘ und Standard Revolver 4‘‘ der Tiroler Medaillensammlung noch zwei weitere hinzufügen.
Neben den sportlichen Erfolgen waren die diesjährigen Austrian International Open erneut durch das disziplinierte Verhalten aller teilnehmenden Schützen und eine angenehme, kameradschaftlich-faire Atmosphäre gekennzeichnet. Solche Tage machen deutlich, dass es im Schießsport natürlich darum geht, die Zielscheibe zu treffen – aber auch, wie wichtig es ist, das Vereinsleben gemeinsam mit Schützen aus anderen Ländern immer wieder hoch zu halten. In diesem Sinne beginnen nun bereits die Vorbereitungen für die kommende Saison, in der die Weltmeisterschaften im August in Schweden den wichtigsten Termin im Kalender der Großkaliberschützen darstellen. Auch stehen schon zwei Termin für nächstes Jahr am Schießsportzentrum Hopfgarten fest: es sind dies am 31. März und 1. April 2023 die Großkaliber-Challenge und vom 29. September bis 1. Oktober 2023 wieder die Austrian International Open PPC 1500 – PP1 – Super Magnum.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.