Trail.Testival.Alpenhaus 2020
Geglückte Premiere des TTA2020

Hersteller präsentierten die neuesten Modelle und Besucher konnten Schuhe und Uhren vor Ort beim TTA2020 testen. | Foto: David Hofer
3Bilder
  • Hersteller präsentierten die neuesten Modelle und Besucher konnten Schuhe und Uhren vor Ort beim TTA2020 testen.
  • Foto: David Hofer
  • hochgeladen von Sabrina Schweiger

Wissen, Shoppen und Laufen attraktiv miteinander kombiniert, so lautete das Motto für die Premiere des Trail.Testival.Alpenhaus 2020 am Samstag, 22. August. Laufsportinteressierte trafen sich am Kitzbüheler Horn zu einer interessanten Sportveranstaltung.

Auf Initiative von Georg Überall (Bergsport Überall Kitzbühel) fand am vergangenen Wochenende erstmals das Trail.Testival.Alpenhaus auf 1.670m Seehöhe statt. Die Veranstaltung stand ganz im Zei-chen des boomenden Trailrunning-Sports, welcher auch in Kitzbühel stark verwurzelt ist. Führende Hersteller der Laufszene präsentierten die neuesten Schuh- und Bekleidungskollektionen, welche die Teilnehmer sogleich testen durften.

Fachvorträge und Laufen
Beginnend mit einem interessanten Vortrag über die Anfänge der finnischen Marke Suunto und ihrer Erfolgsgeschichte im Bereich der Sportuhren, begaben sich die Läufer im Anschluss mit Trailrunning-Hero Markus Kröll auf den Karstweg. Auf der rund vier Kilometer langen Strecke gab Kröll wertvolle Tipps und beantwortete zahlreiche Fragen. Währenddessen konnten sich die Expo-Besucher bei den Ausstellern Salomon, Salming, Raidlight, Scott, Formthotics, ON, Kitzbühel Tourismus, Sport Etz, Schroll Uhren und Bergsport Überall informieren oder nach Herzenslust einkaufen.

Am Nachmittag luden Wolfgang Kaiser (Balance Physiotherapie) und Heinz Bédé-Kraut zum gemein-samen Vortrag über richtiges und gesundes Laufen. Von der Trainingsplanung bis hin zu den ver-schiedenen Lauftechniken erläuterten die beiden den interessierten Zuhörern die wichtigsten Grund-lagen. Beim anschließenden Lauf mit Scott-Athlet Paul Doyle konnte das Gehörte in die Tat umgesetzt werden.

„Wir freuen uns, dass die Premiere des TTA2020 geglückt ist und wir die Faszination für den Laufsport weiter vorantreiben konnten“, resümiert Organisator Georg Überall, der eine Fortsetzung im kom-menden Jahr nicht ausschließen möchte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.