FC-Kössen
40. Intern. Altherren-Fußballturnier
- Sieger intern. AH-Pfingsturnier 2026
- Foto: privat
- hochgeladen von Johann Mühlberger
Das Internationale AH Pfingstturnier 2026 in Kössen stand ganz im Zeichen des 40 jährigen Jubiläums und bot auch heuer wieder ein hochklassiges und internationales Teilnehmerfeld.
KÖSSEN. Anlässlich des Jubiläumsturniers fand die feierliche Eröffnung nach vielen Jahren wieder im Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl statt. Gemeinsam mit Spielern, Funktionären, Ehrengästen und zahlreichen Besuchern wurde dort der offizielle Startschuss für das Turnierwochenende gesetzt. Neben dem sportlichen Wettbewerb standen auch heuer Kameradschaft, internationale Freundschaften und das gesellige Rahmenprogramm im Mittelpunkt. Insgesamt nahmen 16 Mannschaften aus sieben Nationen – Deutschland, Rumänien, Italien, Griechenland, Belgien, Luxemburg und Österreich – am traditionsreichen Turnierwochenende teil.
Siegerpokal ging nach Deutschland
An zwei intensiven Turniertagen wurde den Zuschauern spannender und hochklassiger Altherrenfußball geboten. Den Turniersieg sicherte sich bei ihrer erst zweiten Teilnahme die Mannschaft der SpVgg Östlicher Saalekreis. In einem dramatischen Finale gegen Amicii Veseli Lugoj fiel die Entscheidung erst im Elfmeterschießen, welches die deutsche Mannschaft mit 10:9 (2:2 nach regulärer Spielzeit) für sich entscheiden konnte.
Ein besonderes Highlight war der Start des Finalspiels, das heuer erstmals besonders feierlich, durch einen Kanonenschuss des Trachtenvereins Landsturm 1809 Kössen „angepfiffen“ wurde. Dieser eindrucksvolle Moment verlieh dem Jubiläumsfinale einen würdigen und emotionalen Rahmen.
Auch das Spiel um Platz drei bot viel Spannung: Hier setzten sich die Old Boys Batrana Doamna UTA mit 3:1 gegen KTSV Preussen Krefeld durch und sicherte sich damit den dritten Platz des Jubiläumsturniers.
Feierliche Siegerehrung
Im Rahmen der Siegerehrung wurden die Pokale heuer in besonders festlichem Rahmen überreicht: Der Präsident des Tiroler Fußballverbands, Dr. Josef Geisler, gemeinsam mit Alexander Lechthaler, Sportreferent der Gemeinde Kössen, sowie Werner Greiderer, dem Begründer des Pfingstturniers, ehrten persönlich die erfolgreichen Mannschaften und würdigten deren sportliche Leistungen. (jom)
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.