Brixen und Kirchdorf glänzen als Spitzenreiter

Kössens aktueller Toptorjäger Hannes Hörfarter (schwarze Dress) war Matchwinner in der Bezirksliga-Partie gegen Kitzbühel 1b
5Bilder
  • Kössens aktueller Toptorjäger Hannes Hörfarter (schwarze Dress) war Matchwinner in der Bezirksliga-Partie gegen Kitzbühel 1b
  • hochgeladen von Gerald Habison

Torflut in Westendorf: 8:2 Derbysieg über Kirchberg. Zweistelliger
Erfolg des 1b-Teams mit elf Treffern gegen Zell/Ziller.

KITZBÜHEL/BEZIRK (han). Beginnen wir die Rückschau auf die Meisterschaftsrunde in der höchsten Spielklasse mit heimischer Beteiligung, der Regionalliga Tirol. Dort ist Kitzbühels Einser-Garnitur dank dem 3:1 Erfolg über Kundl auch die letzten theoretischen Abstiegssorgen los. Vier Spiele vor Ende des Unteren Playoffs fixierten Gruber, Pauli & Co endgültig den Klassenerhalt. Der Vorsprung auf Schlusslicht Hall beträgt uneinholbare 13 Zähler. Playoff-Leader WSG Tirol Amateure ist nur zwei Punkte voraus. Ein Überflügeln der Wattener wäre für die Gamsstadt-Kicker ein versöhnliches Ende einer verkorksten Saison. Das mit Spannung erwartete direkte Duell gegen die WSG Amateure steigt am 3. Juni im Stadion Langau.

Zweimal Rot bei Kössen-Sieg
Turbulent verlief hingegen das Bezirksliga-Derby Kitzbühel 1b gegen Kössen. Kitzbühel-Goalie Riedlsberger sah nach einem Zweikampf überraschend Rot (36., Torchancenverhinderung), Ebenfalls mit Rot vom Platz flog Kössens Manuel Halbweis (76. Tätlichkeit), Zwischendurch nützte Johannes Hörfarter die Überzahl der Gäste zum Spiel entscheidenden 1:0. Kitzbühel 1b drehte in der Schlussphase nochmals auf, mehr als ein Lattentreffer schaute aber nicht heraus.

Tirol Liga: St. Johann stürzte Tabellenführer

Ein Eigentor der Gäste in der 85. Minute bescherte St. Johann einen 2:1 Heimsieg über en Innsbrucker AC, der damit die Tabellenführung in der Hypo Tirol Liga verlor. Silas Obulor sorgte mit seinem sechsten Saisontreffer für die 1:0 Pausenführung der Gastgeber. Drei wichtige Punkte für die Elf von Trainer Herbert Ramsbacher, die St. Johann aussichtsreich im Rennen um einen Aufstiegsplatz in die Regionalliga halten. Neben den fünf Fixaufsteigern bekommt auch der Tabellensechste eine Chance in der Relegation. Sieben Runden vor Schluss fehlt St. Johann nur ein Zähler auf diesen Relegationsplatz.

Brixen und Kirchdorf verteidigten Ligathron
Landesliga-Primus Brixen behauptete im Schlager gegen Verfolger Jenbach die Tabellenführung und den Drei-Punkte-Vorsprung dank einem 2:2 Remis. Jenbach ging zweimal in Führung, Brixen gelang zweimal der Ausgleich.
Gebietsliga-Tabellenführer Kirchdorf wurde der Favoritenrolle gegen den aktuell Vorletzten Achenkirch gerecht und siegte auswärts 2:0. Die Truppe von Trainer-Routinier Klaus Czedziwoda hält damit weiter einen Zwei-Zähler Bonus auf Verfolger und Liga-Kronprinz Weerberg. Dahinter lauert Westendorf, das ein Spiel weniger ausgetragen hat. Die blau-weiße Torfabrik begeisterte diesmal das Heimpublikum mit einem 8:2 Schützenfest über Lokalrivalen Kirchberg. Mann des Tages war Vierfachtorschütze Florian Antretter, der die Führung in der Torschützenliste auf 21 Saisontore ausbauen konnte. Mit Kirchdorf, Westendorf und Pillerseetal liegen gleich drei heimische Klubs aussichtsreich im Rennen um die beiden Aufstiegsplätze.

Torspektakel im Unterhaus-Keller

Westendorf 1b (2. Klasse-Ost) spielte gegen Zell/Ziller 1b groß auf und siegte zweistellig mit 11:0. Einem entfesselten Thomas Gwiggner gelangen nicht weniger als sechs Treffer inklusive einem lupenreinen Hattrick nach der Pause. Oberndorf fertigte Stumm 1b mit 5:1 ab. Dreifachtorschütze für die Gastgeber war Sebastian Bachler, der mit 31 Treffern aus 14 Spielen die Führung in der Torschützenliste weiter ausbauen konnte. Auch Kirchdorf 1b und Waidring waren in Torlaune und trafen je viermal.

Ergebnisse
Meisterschaftsrunde 5.-7. Mai 2023:

Kitzbühel I – Kundl 3:1 (1:0)
St. Johann I – IAC 2:1 (1:0)
Jenbach – Brixen 2:2 (1:0)
Westendorf – Kirchberg 8:2 (3:0)
Achenkirch – Kirchdorf 0:2 (0:1)
Vomp - Hopfgarten/Itter 1:1 (0:1)
Pillerseetal – Bad Häring 2:1 (0:1)
Kitzbühel 1b . Kössen 0:1 (0:0)
Hochfilzen – Thiersee 2:1 (1:0)
Reith – Ellmau 1:1 (0:0)
Going - Mayrhofen 1b 0:1 (0:1)
St. Johann 1b – Kolsass/Weer 1b 3:2 (1:0)
Oberndorf – Stumm 1b 5:1 (3:1)
Westendorf 1b – Zell/Ziller 1b 11:0 (4:0)
Waidring – Kundl 1b 4:1 (3:1)
Söll 1b - Kirchdorf 1b 3:4 (2:2)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.