Fußballschule wieder in Westendorf

Mit BVB-Dressen ausgestattet gab's täglich zwei Mal Trainingseinheiten. | Foto: TVB Westendorf
4Bilder
  • Mit BVB-Dressen ausgestattet gab's täglich zwei Mal Trainingseinheiten.
  • Foto: TVB Westendorf
  • hochgeladen von Klaus Kogler

WESTENDORF (niko). Der Ferienkurs von Borussia Dortmund entwickelte sich mittlerweile zu einer touristisch wertvollen Veranstaltung. Nach 39 Teilnehmern im ersten und 78 Fußballschülern im zweiten Jahr freuen sich die Veranstalter vom TVB Westendorf dieses Jahr über 114 gemeldete TeilnehmerInnen (7 - 13 J.).

Der einwöchige Ferienkurs der EVONIK Fußballschule dauerte von 3. bis 7. August (im Waldstadion). Täglich gab's zwei Trainingseinheiten unter der Leitung der BVB-Fußballschule-Trainer. Daneben gab es ganztägige Betreuung und Teamspiele.

KochArt als Partner

Wie bereits im Vorjahr wurden die Kinder auch 2015 wieder von einem Brixentaler KochArt-Betrieb, dem Gasthaus Steinberg, bekocht. Den Veranstaltern ist es wichtig, neben der sportlichen Betätigung auf gesunde und regionale Ernährung zu setzen.

Buntes Rahmenprogramm

Schon am 1./2. August startete die BVB-Erlebniswoche im Ortszentrum, wo von Groß & Klein an diversen Fußballstationen gedribbelt wurde. Auch während der Woche wurde für mitgereiste Eltern und Geschwister viel Programm nebenbei geboten.

Touristische Bedeutung

Was 2013 im Kleinen begann, hat mittlerweile eine nicht zu vernachlässigende, touristische Bedeutung. Fast alle der 114 Teilnehmer reisen mit zwei Elternteilen an. Mehr als die Hälfte aller Kinder bringen sogar noch Geschwisterkinder mit, die nicht in der Fußballschule sind. Laut ersten Erhebungen verbringen mindestens 40 % aller Familienverbünde einen mehr als zehntägigen Urlaub im Brixental.
Die teilnehmenden Gäste werden fast alle in Westendorfer Betrieben untergebracht. Dabei profitieren alle Kategorien gleichermaßen. Im Gesamten werden für dieses Projekt zwischen 2.500 und 3.000 Nächtigungen erwartet.

Am Freitag (7. 8.) wurden im Waldstadion im großen Rahmen alle Fußballschüler von den Trainern für die Teilnahme mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.