Platz 9 für Tiroler Meister Sport-MS Kitzbühel
Grazer gewinnen 46. Sparkasse-Schülerliga in Kitzbühel

Siegjubel der Sportmittelschule Graz Bruckner inmitten einer Schar an Ehrengästen | Foto: Josef Gründhammer
7Bilder
  • Siegjubel der Sportmittelschule Graz Bruckner inmitten einer Schar an Ehrengästen
  • Foto: Josef Gründhammer
  • hochgeladen von Gerald Habison

KITZBÜHEL (han). Erstmals in der 46-jährigen Geschichte war Kitzbühel Schauplatz der Endrunde der Sparkassen Schülerliga Fußball. Die Schüler der SMS Graz Bruckner sicherten sich dabei den Titel des Bundesmeisters. Die Entscheidung zugunsten der Steirer fiel durch einen 5:3-Finalsieg im Achtmeterschießen gegen das BG/BRG/BORG Oberschützen aus dem Burgenland. Im kleinen Finale um Platz drei triumphiert das BG/BRG Rohrbach aus Oberösterreich durch ein 2:0 über das SRG Maria Enzersdorf aus Niederösterreich. 780 Schulteams aus ganz Österreich, davon 84 in Tirol, waren zu Beginn des Schuljahres in den Fußballbewerb der Schülerliga gestartet.

Ein Fußballfest
Am Finaltag sorgten rund 500 begeisterte Fans auf den Tribünen, darunter Eltern und Angehörige der Nachwuchskicker, für mächtig viel Stimmung im Stadion Kitzbühel-Langau.  Unter den Ehrgästen befanden sich u.a. Johann Gartner (ÖFB-Präsident) und Hermann Stadler (ÖFB-U15-Teamchef). Spektakulär: Vor Anpfiff flog Manfred Hofer mit dem Paragleiter SCR Altach-Sportdirektor Roland Kirchler und den Matchball fürs Finale ein. Und nicht nur für sie und den kickenden Nachwuchs gab es am Endspieltag tosenden Applaus. Den verdienten sich auch die Cheerleaderinnen der Football Academy SMS Hötting West, die am grünen Rasen mit flotten Tanzschritten, beeindruckenden Saltos und Hebefiguren begeistern konnten.

Finalentscheidung im Achtmeter-Schießen
Im Endspiel lieferten sich die leicht favorisierte SMS Graz Bruckner und das BG/BRG/BORG Oberschützen ein packendes Duell. Die Burgenländer gingen in der 42. Minute in Führung, erst vier Minuten vor Schluss (66.) gelang den Steirern der vielumjubelte Ausgleich zum 1:1. Im anschließenden Achtmeterschießen stellten die Grazer ihre Nervenstärke unter Beweis und sicherten sich mit 5:3 den Titel des Fußball-Bundesmeisters der Sparkassen-Schülerliga.
Für die SMS Graz Bruckner ist es der insgesamt sechste Bundesmeistertitel im siebten Finale der Sparkasse-Schülerliga, der erste seit 2005.
Tosendenl Applaus gab es auch für  Cheerleaderinnen der Football Academy SMS Hötting West, die am grünen Rasen mit flotten Tanzschritten, beeindruckenden Saltos und Hebefiguren begeistern konnten.

Oberösterreich siegt im Spiel um Platz 3
Im Duell Oberösterreich gegen Niederösterreich setzt sich das BG/BRG Rohrbach (OÖ) verdient mit 2:0 gegen das SRG Maria Enzersdorf durch. Von Beginn weg zeigten die Rohrbacher eine defensiv hervorragende Leistung. Das SRG Maria Enzersdorf, das sich in der Gruppenphase sehr offensivstark präsentierte, blieb erstmals im Turnierverlauf torlos.

Kitzbühel und Kufstein um Platz 9
Die Lokalmatadore der Sportmittelschule Kitzbühel zeigten in der Gruppenphase eine starke Leistung, haderten aber an der Chancenauswertung. So gab es im Spiel um Platz 9 eine Neuauflage des Tiroler Landesfinales zwischen Kitzbühel und dem Pflichtschulcluster Kufstein. 1:1 Remis lautet das Ergebnis nach regulärer Spielzeit. Das entscheidende Achtmeterschießen entwickelte sich zur Nervenschlacht. Kitzbühel-Goalie Lenny Weixlbaumer verwandelte den 17. Achtmeter zur 7:6-Führung. Unmittelbar darauf parierte er den Schuss des Kufsteiner Schützen und mutierte somit zum Matchwinner für den Tiroler Landessieger.

Hohenems schlägt Wien, Klagenfurt dominierte gegen Salzburg 
Platz 5 ging an die Sportmittelschule Hohenems, die sich im Achtmeter-Schießen gegen die SMS10 Wendstattgasse mit 6:5 durchsetzen konnte. Die reguläre Spielzeit endete mit 2:2 Unentschieden. Zweimal gingen die Wiener in Führung, den Vorarlbergern gelang jeweils der Ausgleich - jener zum 2:2 erst eine Minute vor Schluss. 

Im Spiel um Platz 7 setzte sich das BG/BRG/SRG Klagenfurt-Lerchenfeld gegen das Christian-Doppler-Gymnasium aus Salzburger souverän mit 3:0 durch.

Peter-Rehnelt-Fair-Play-Preis geht an Vorarlberg
Die aktive Auseinandersetzung mit dem Fair Play-Gedanken und die Umsetzung in den Spielen ist ein zentrales Anliegen der Sparkasse-Schülerliga Fußball. Nicht nur die besten, auch die fairsten Mannschaften der Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft 2023 wurden ausgezeichnet. Die Ausgezeichneten sind:

SMS Hohenems Markt, Vorarlberg (294 Punkte)
BG/BRG/SRG Klagenfurt-Lerchenfeld, Kärnten (293 Punkte)
BG/BRG Rohrbach, Oberösterreich (292 Punkte)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.