30 Mio. € für Infrastruktur
Bergbahn Kitzbühel wartet ab Winter 10/11 mit neuen Highlights auf
Im Juni/Juli sowie im Herbst erfolgt der Baustart für die Maierlbahn, den Ochsalmlift, den Speichersee Seidlalm II und die lang erwartete Bichlalmbahn.
KITZBÜHEL (jomo). Das Warten hat ein Ende – vorbehaltlich aller behördlichen Bescheide und Einverständniserklärungen ist der Baustart für die neue Bichlalmbahn für Herbst geplant. In die Einseil-Umlaufbahn, inklusive Mittelstation knapp oberhalb von Oberaigen (Einstieg nur bergwärts möglich), investiert die Bergbahn AG Kitzbühel rund 5,8 Millionen Euro.
Auch die bei Gästen und Einheimischen beliebte Maierl-Liftkette in Kirchberg wird komplett erneuert. Maierl I und II weichen einer modernen Umlaufseilbahn. Die komfortablen 10er-Kabinen haben eine Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde. Der Doppelsessellift Maierl III wird durch eine 8er-Sesselbahn mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung ersetzt. Auch die Trassenführung wird sich leicht ändern: Die Talstation ist neben dem Gasthaus Ochsalm. Baustart für die neue Liftkette ist voraussichtlich Ende Juli.
Dass Frau Holle wieder ausreichend schneien kann, dafür soll ein zweiter Speichersee auf der Seidlalm garantieren. Neben dem bestehenden See wird ab Mitte Juni ein weiterer Speichersee mit einem riesigen Fassungsvermögen von rund 120.000 m3 entstehen (zum Vergleich: der derzeitige See hat etwa 33.000 m3 Inhalt). Von dort aus soll die Beschneiung der Streif- und Kampenabfahrt optimiert werden.
Über diese seilbahntechnischen Großprojekte hinaus investiert die Bergbahn AG Kitzbühel auch in den Fuhrpark, die Gastronomie, den Pistenbau, in die EDV u.v.m. Insgesamt sind Investitionen von mehr als 30 Mio. Euro für das Jahr 2010 geplant.
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