Beschäfigtenzahl ist gestiegen

BEZIRK (bp). Beim AMS Kitzbühel waren im Februar mehr Arbeitslose als im Vergleichsmonat 2013 gemeldet. Der Anstieg fiel im Februar jedoch deutlich geringer als in den Vormonaten aus. Grund dafür war das milde Wetter, das sich positiv auf die Arbeitsaufnahmen am Bau ausgewirkt hat.

Ende Februar waren 1.493 Personen aus dem Bezirk Kitzbühel arbeitslos gemeldet. Das waren um 4,3 % mehr als im Vorjahr. Es waren 1.140 Männer (-7 bzw. –0,6%) und 353 Frauen (+69 bzw. 24.3%) ohne Beschäftigung beim AMS vorgemerkt. Es ist wieder die Altersgruppe der über 50-Jährigen, in der die Arbeitslosigkeit am stärksten gestiegen ist (+69 bzw. +19,8%). Bei den jungen Erwachsenen bis 24 Jahre ist die Zahl der Arbeitslosen mit –4,2 % leicht rückläufig.

Im Jänner war heuer im Tourismus ein deutliches Jännerloch spürbar. Erst seit dem Februar läuft der Tourismusmotor wieder auf Hochtouren. Trotz höherer Arbeitslosenzahlen steigt auch die Zahl der Beschäftigten. Im Jänner betrug der Anstieg der unselbständig Beschäftigten 2,3 %. Ende Februar waren 310 Stellenangebote mit einem sofortigem Arbeitsbeginn (-21 bzw. –6 %) und 262 mit einem späteren Arbeitsbeginn (32 bzw. +13,9%) gemeldet.

Buchhalterprüfung

Für arbeitslose Bürokräfte ist die Ausbildung zum Buchhalter eine wertvolle Zusatzqualifikation. Deshalb veranstaltete das AMS Kitzbühel von Oktober 2013 bis Mitte Februar 2014 einen Vorbereitungskurs auf die Buchhalterprüfung. „ Der Kurs ist sehr erfolgreich verlaufen“ berichtet Kursbetreuer Günter Lang. „Drei Teilnehmer fanden schon während des Kurses eine Arbeit. Alle anderen Kursbesucher konnten die schriftliche und mündliche Buchhalterprüfung erfolgreich ablegen.“ Einige Teilnehmer haben schon eine Stellenzusage für April, nur einige wenige sind noch auf Arbeitssuche, was durch die erworbene Zusatzqualifikation erleichtert wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.