Marko: „Es geht uns gut“

TVB-Direktor Peter Marko blickt optimistisch in die Zukunft und erwartet keine Einbrüche im Tourismus. | Foto: Monitzer/KAM/Niederstrasser
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Der TVB verzeichnete 2009 einen Jahresverlust von rund 90.000 Euro. Für 2010 wird ein Nächtigungszuwachs von vier Prozent erwartet.

KITZBÜHEL (jomo). Die Sorgen, dass die Nächtigungen und Ergebnisse aufgrund der weltwirtschaftlichen Situation deutlich zurückgehen, waren im Jahr 2009 auch für Kitzbühel Tourismus allgegenwärtig. „Jetzt im Rückblick, haben wir uns im Vergleich zu den Mitbewerbern sehr gut geschlagen“, resümierte Kitzbühel-Tourismus-Direktor Peter Marko bei der Vollversammlung vorigen Montagabend im K3 KitzKongress.

Die Wintersaison 2009/10 erzielte mit 594.255 Nächtigungen ein Plus von 4,92 % gegenüber der vergangenen Wintersaison. „Dieses hervorragende Ergebnis wurde vor allem durch die neuen Luxushotels erzielt, hinter denen oft große Ketten stehen, die dementsprechende Angebote schnüren können“, so Marko.

Auch der Sommer 2010 erzielte ein Plus von 2,84 % in Sachen Nächtigungen gegenüber der Vorjahressaison. „Wir werden das Jahr 2010 mit einem Nächtigungszuwachs von ca. vier Prozent abschließen“, prognostiziert der TVB-Direktor.

Steuerberater Karl Koller stellte die finanzielle Situation des Tourismusverbandes dar. So ergibt sich im Jahr 2009 ein Jahresverlust in der Höhe von 90.593 Euro. „Auch der Cash Flow ist mit 538.000 negativ (Vorjahr –85.000), was insbesonders auf die erhöhten Sondermittel für Werbemittel aufgrund der Wirtschaftskrise zurückzuführen ist“, erläuterte Koller. Die Einnahmen aus Beiträgen und Abgaben blieben im Jahr 2009 stabil.

Ein erhöhter Aufwand ergab sich durch das Sonderbudget für Werbemaßnahmen. „Wir haben keinerlei Bankverbindlichkeiten, das ist nicht selbstverständlich für einen Tourismusverband“, so Marko.

Für die Zukunft erwartet Marko, trotz prognostizierter international verhaltener Wirtschaftsentwicklung, ein konstant gutes Ergebnis. „Auch bei schwierigen Rahmenbedingungen werden wir auf Grund der starken Marke ‚Kitzbühel‘, hohen Investitionen und zahlungskräftigen Stammkunden weiterhin eine positive Entwicklung erleben“, sagt der TVB-Direktor.

Weitere Berichte dazu in dieser und in der nächsten Ausgabe!

TVB-Direktor Peter Marko blickt optimistisch in die Zukunft und erwartet keine Einbrüche im Tourismus. | Foto: Monitzer/KAM/Niederstrasser
TVB-Direktor Peter Marko blickt optimistisch in die Zukunft und erwartet keine Einbrüche im Tourismus. | Foto: Monitzer/KAM/Niederstrasser
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