Neue Impulse für Ortsentwicklung
Orts- und Stadtmarketing Experten kamen in St. Johann in Tirol zusammen

Freuten sich über den gelungenen Orts- und Stadtmarketingtag (v.l.): Felix Hofinger (Sparte Handel), LAbg. Peter Seiwald (WK Kitzbühel), Angelika Schmied-Hofinger (Wirtschaftsforum St. Johann in Tirol), Marije Moors (Ortsmarketing St. Johann in Tirol), Martin Wetscher (Vizepräsident WK Tirol), Karin Klotzinger (Stadtmarketing Austria) und Simon Franzoi (Sparte Handel).  | Foto: © Johanna Monitzer
2Bilder
  • Freuten sich über den gelungenen Orts- und Stadtmarketingtag (v.l.): Felix Hofinger (Sparte Handel), LAbg. Peter Seiwald (WK Kitzbühel), Angelika Schmied-Hofinger (Wirtschaftsforum St. Johann in Tirol), Marije Moors (Ortsmarketing St. Johann in Tirol), Martin Wetscher (Vizepräsident WK Tirol), Karin Klotzinger (Stadtmarketing Austria) und Simon Franzoi (Sparte Handel).
  • Foto: © Johanna Monitzer
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Beim jüngsten Tiroler Orts- und Stadtmarketingtag in St. Johann in Tirol wurde über Gutschein- und Kundenbindungssysteme sowie über die Entwicklung der Ortskerngestaltung gesprochen.

ST. JOHANN IN TIROL. Orts- und Stadtmarketing Experten trafen sich am Donnerstag, 20. Oktober, in St. Johann in Tirol. Neben Vernetzung und Austausch standen beim Tiroler Orts- und Stadtmarketingtag wichtige Regionalentwicklungsthemen auf der Agenda.

Lokale Gutscheinsysteme

Laut einer Studie des Dachverbandes Stadtmarketing Austria zeigt sich, dass fast alle Ortschaften in Österreich Gutscheinsysteme betreiben, um die Kaufkraft im Ort zu halten. Stadtmarketing Experte Gerhard Angerer gab einen Überblick über die Entwicklung. „Für Kunden sind lokale Gutscheine nach wie vor sehr wichtig“, erklärt Angerer. Die mit Gutscheinen bewegten Umsätze liegen pro Jahr in den befragten Ortschaften zwischen 4.000 Euro und 12 Millionen Euro. Wohin die Reise mit den Gutscheinsystemen geht, ist unsicher. „Die Papierform funktioniert noch immer am besten. Bankkarten haben Mühe sich durchzusetzen. Weblösungen sind noch nicht ausgereift. Münzen verschwinden zusehends“, so Angerer.

Herausforderung digitale Kommunikation

„Machen wir noch schnell etwas für Social Media“ – dass dies zu kurz gedacht ist, zeigte Online-Marketingexperte Bernhard Dominguez (Factor Innsbruck GmbH) auf. Auch in der digitalen Kommunikation gilt es auf zielgruppengerechte und themenrelevante Inhalte zu setzen. Dominguez bricht eine Lanze für Newsletter und Blogs: „Gute Inhalte bleiben auf der Website bestehen und erhöhen so die Reichweite.“

Ortskerngestaltung

Wie sich ein Ortskern entwickeln kann, veranschaulichte Ortsmarketingleiterin Marije Moors. Seit 2015 wird das Zentrum von St. Johann in Tirol kontinuierlich auf Grundlage des Masterplanes,welcher im Auftrag der Gemeinde erstellt wurde, ausgebaut. Neu erstellt wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde ein Gestaltungsleitfaden für Geschäfte im Zentrum. Ein Fazit von Marije Moors: „Die Frequenz im Ort hat sich in den letzten Jahren stark erhöht und wir arbeiten weiter daran, dass St. Johann noch schöner wird.“

Orts- und Stadtmarketing als Bindeglied

Die Sparte Handel der Wirtschaftskammer Tirol (WK) veranstaltete den Orts- und Stadtmarketingtag in Kooperation mit dem Ortsmarketing St. Johann in Tirol und dem Dachverband Stadtmarketing Austria. WK Tirol Vizepräsident Martin Wetscher hob die Wichtigkeit dieser Organisationen als Bindeglied zwischen Politik, Wirtschaft und Bevölkerung hervor und schloss mit einer positiven Botschaft: „Jede Stadt, jeder Ort, jede Region ist ein Gesamtsystem, welches gelenkt und entwickelt werden muss – und kann. Und genau hier spielen die Orts- und Stadtmarketings eine zentrale Rolle.“ Landtagsabgeordneter und WK Kitzbühel Bezirksobmann Peter Seiwald zeigte sich stolz über seinen Heimatort St. Johann in Tirol, der als Vorzeigeort in puncto Ortsmarketing gilt.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Experten informierten zum Thema "Digital Transformation"
"Eine Grundhaltung der Zuversicht"

Freuten sich über den gelungenen Orts- und Stadtmarketingtag (v.l.): Felix Hofinger (Sparte Handel), LAbg. Peter Seiwald (WK Kitzbühel), Angelika Schmied-Hofinger (Wirtschaftsforum St. Johann in Tirol), Marije Moors (Ortsmarketing St. Johann in Tirol), Martin Wetscher (Vizepräsident WK Tirol), Karin Klotzinger (Stadtmarketing Austria) und Simon Franzoi (Sparte Handel).  | Foto: © Johanna Monitzer
Foto: © Johanna Monitzer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.