Mit Video
Einsatzeinheit Kärnten trainiert in Ferlach für Einsätze

Ein Team in voller Ausrüstung, hier mit "Blauwaffen" bestückt zog für die Übung zur Patroullie los. Diese Übungs-Waffen sind mit Seifenkern-Munition geladen, die bei Treffern Farbkleckse hinterlässt. | Foto: MeinBezirk.at
10Bilder
  • Ein Team in voller Ausrüstung, hier mit "Blauwaffen" bestückt zog für die Übung zur Patroullie los. Diese Übungs-Waffen sind mit Seifenkern-Munition geladen, die bei Treffern Farbkleckse hinterlässt.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von David Hofer

Die Einsatzeinheit Kärnten der Polizei war im Rahmen eines Übungstages am Truppenübungsplatz in Glainach zu Gast.

KÄRNTEN, FERLACH. "Wir üben hier in Glainach auf dem Truppenübungsplatz des Bundesheeres gerne, weil es ein ideales Umfeld darstellt", sagt Erich Londer, Kommandant der Einsatzeinheit Kärnten. Insgesamt rund 175 Polizistinnen und Polizisten kärntenweit haben sich entschieden, neben ihrem normalen Polizeiberuf zusätzlich der Einsatzeinheit Kärnten zuzugehören. Verteilt sind die Sonderkräfte gleichmäßig auf die Bezirke. "Wir haben in jedem Bezirk einen Zug zu je 25 Mann, in Villach und Klagenfurt sind es zwei Züge", so Londer.

Eine der Übungen war es, eine Sitzblockade aufzulösen. | Foto: MeinBezirk.at
  • Eine der Übungen war es, eine Sitzblockade aufzulösen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von David Hofer

Freiwillige Zusatzaufgabe

Diese Zusatzaufgabe ist dabei für die Polizisten eine Art freiwilliger Bonus, denn zusätzlich entlohnt wird es nicht. "Es gibt mehr Schulungen und Vorbereitungen für verschiedene Sonderfälle, das kommt den Kollegen und natürlich auch in weiterer Folge den Bürgern zugute." So werden etwa Ausnahmesituationen wie eine Straßensperre von Klimaaktivisten im Details durchgenommen, besprochen und überlegt, wie man am besten mit solchen Situationen umgehen kann. Dazu kommen auch Übungen für Großveranstaltungen, wie etwa das bevorstehende Fußball-Cup-Finale (Rapid Wien gegen Sturm Graz, 30. April) in Klagenfurt. "Die Kollegen sind besonders für Demonstrationen oder eben Sportveranstaltungen geschult, im gleichen Programm wie auch Kollegen aus den anderen Bundesländern. Dadurch ist eine Unterstützung untereinander leichter und wir helfen auch in Graz oder Salzburg mit aus", sagt der Kommandant.

Bedrohungsszenarien mit Übungsmunition

Eine Übung war beispielsweise ein Patrouillengang durch die Stadt mit einem unerwarteten, bewaffneten Zivilisten. Die Patrouille, ausgestattet mit Seifenkernmunition, die neben blauen Flecken auch Falbflecken hinterlässt, ist in diesem Fall, da der Bedroher die Waffe auch auf die Polizei richtet, gezwungen, den Täter unschädlich zu machen. Nach dem Übungsende werden die Details dann im Team nachbesprochen, auch der Täter, der angeschossen wurde gibt seine Meinung und Rückmeldungen an die Patrouille weiter.

Die EE Kärnten hat auch Wassersprühvorrichtungen mit Hochdruck mit dabei. Mit ihnen können rund ein Liter Wasser in sekundenschnelle fein zerstäubt über ein Feuer entleert werden. | Foto: MeinBezirk.at
  • Die EE Kärnten hat auch Wassersprühvorrichtungen mit Hochdruck mit dabei. Mit ihnen können rund ein Liter Wasser in sekundenschnelle fein zerstäubt über ein Feuer entleert werden.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von David Hofer

Sonderequipment für Einsatzeinheit

Aber auch harmlosere und lebenswichtige Maßnahmen werden erprobt, wie etwa das Löschen eines Feuers mittels eines Hochdruck-Wasserlöschers, einem Ausrüstungsgegenstand, den die Einsatzeinheit im Auto hat. "Wir haben im Tank am Rücken etwa zehn Liter Wasser mit, die mit Druckluft fein zerstäubt und kräftig in Schüben ausgestoßen werden können", sagt Lodner. Bei Fahrzeugbränden würden zwei oder drei solcher Ladungen ausreichen, um den Brand zu löschen. Ebenso werden Techniken mit dem Schlagstock trainiert, mit denen Personen festgenommen werden oder Personengruppen zurückgedrängt werden können.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.